Kurzbericht

Kurzskitour auf die Waldweid

Publiziert von Makubu , 14. Januar 2017 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:14 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Waldenburg

In der Nacht auf Samstag ist erstaunlich viel Schnee gefallen. Die Skilifte in Langenbruck nehmen heute Nachmittag den Betrieb auf. Alles deutet darauf hin, dass ein Skitürchen möglich wäre.

Mit dem Zwei-Uhr-Züglein erreiche ich Waldenburg. Vorerst steige ich auf dem alten Waldweidweg auf und quere unter der Brochenen Flue durch zur Studenweid hinüber. Nun geht's noch auf dem üblichen Weg zur Waldweidhütte des SAC hinauf. Inzwischen ist es halb vier Uhr. Abfellen, dann gibts einen Hüttenkaffee. Eine zweite Skifahrerin ist auch oben, wir entschliessen, gemeinsam abzufahren.

Bis zur Studenweid hinunter folgen wir dem Natursträsschen. Stellenweise liegt wenig Schnee, Steinkontakt lässt sich aber vermeiden. Über die Studenweid geht's nun bei besten Verhältnissen hinunter zum Strässchen auf rund 800m, weiter zum "Kanonenrohr", durch welches man abrutscht und zum Richtacher. Es folgen die letzten Hänge. Dann ist Waldenburg erreicht. Jetzt noch zurück durchs Städtchen zur WB-Station.

Fazit: Schöner Saisonstart im Jura bei erstaunlich guten Verhältnissen!