Der einfachste Weg auf das Kleine Bielenhorn

Publiziert von Bergmax , 17. September 2016 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 September 2016
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Furkapass - Sidelenhütte - Untere Bielenlücke - Gipfel - gleicher Rückweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pw zum Hotel Furkablick
Kartennummer:LKS 1231, map.geo.admin.ch

Gemütlicher Tag am Furkapass

Das Chli Bielenhorn wird sicherlich mehr von Kletterern als von Wanderern besucht. Der unzugängliche Eindruck täuscht jedoch gewaltig, die Hände müssen nur ganz kurz aus den Hosentaschen genommen werden, um den geschmückten Gipfel zu erreichen.

Vom Hotel Furkablick (2427 m), ca. 500 m östlich der Passhöhe, führt ein aussichtsreicher Höhenweg zur Sidelenhütte. Leicht ansteigend wandert man über Bergwiesen zum rauschenden Sidelenbach. Nach der Brücke auf ca. 2530 m geht es auf einem Möränenrücken aufwärts an einem kleinen Bergsee vorbei zur Terrasse der Sidelenhütte (2708 m, T2, 1:30 h am Furkablick).

Von der Hütte sieht man schon die mit roten Punkten markierte Wegspur in die Untere Bielenlücke. Erst flach, dann immer steiler, gewinnt man über Blöcke und Geröll schnell an Höhe. Zwei kleine Schneefelder können unschwierig überquert oder auch umgangen werden. Hin und wieder braucht man zwar die Hände, von Kletterei kann aber keine Rede sein (T3+). Aus der Unteren Bielenlücke (2893 m, 35 min von der Hütte) hat man einen eindrucksvollen Blick zu den Kamelen und zum Grossen Bielenhorn (3210 m).

Der Schlussaufstieg zum Chli Bielenhorn ist kurz und schmerzlos. Über Blöcke steigt man in südöstlicher Richtung aufwärts bis unter die gratartigen Gipfelfelsen. Den höchsten Punkt erkennt man am hölzernen Gipfelschmuck. Er kann von links oder von rechts erklettert werden.
Ich erreiche den Gipfel (2940 m, 10 min von der Lücke) problemlos (T4-, I+) von Westen und wundere mich, die in einigen Berichten erwähnten Ketten nicht gesehen zu haben.

Nachdem ich den Tiefblick nach Süden genossen und mich ins Gipfelbuch eingeschrieben habe, folge ich dem Grat nach Osten. Dort gibt es genau eine Kette, die allerdings ca. 1 m zu kurz ist, um die einzige etwas schwierigere Kraxelstelle (T4, II) zu entschärfen... Rasch stehe ich wieder in der Unteren Bielenlücke (viele Rauchquarze!) und bin bald darauf zurück bei der Sidelenhütte (35 min ab Gipfel)

Wenige Schritte von der Hütte entfernt gibt es einen empfehlenswerten Klettergarten mit vielen leichten Plattenrouten, die auch in Bergschuhen Spaß machen.

Beim Klettern vergeht die Zeit richtig schnell und deshalb freue ich mich, dass der Rückweg zum Furkapass / Hotel Furkablick nicht allzu weit ist (1:15 h).

-> reine Gehzeit zum Chli Bielenhorn und zurück gut 4 h bei gemütlichem Tempo
-> weitere 3 h für Pausen, Essen in der Hütte (lecker!) und Klettern im Klettergarten
-> bis auf die letzten 30 Höhenmeter kletterfreier Aufstieg (T3+)

Tourengänger: Bergmax

T4 IV