Mont Pelat (3050 m)

Publiziert von Riosambesi , 20. August 2016 um 00:18.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Mercantour
Tour Datum:18 August 2016
Geo-Tags: F
Strecke:12,4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza in etwa 2h30 über Allos zum Parkplatz `du Laus´ (2100m) am Lac d´Allos. Gebührenpflichtig (8€) im Juli und August von 8.30h bis 16h. Wintersperre von 16.10. bis 14.6.
Kartennummer:openandromaps

Trotz seiner Abgelegenheit ist der Norden des Mercantour touristisch voll erschlossen, vor allem der Bergsee Lac d´Allos (2220m) lockt im Sommer etliche Ausflügler an. Ein Netz von Wanderwegen durchzieht das Gebiet, auch der nah gelegene Mont Pelat (3050m) ist über angelegte Wege leicht erreichbar, weswegen die Route stark frequentiert ist und eigentlich nur außerhalb der Kernferienzeit empfohlen werden kann. Lediglich die nachmittäglichen Gewitter dünnen das Feld der Gipfelaspiraten deutlich aus, auch heute beeinträchtigen Hagel, Regen und Gewitter etwas das Wandervergnügen.

Schon die Zufahrt zum Parkplatz kann zur Geduldsprobe werden, wenn an einer Schranke ca. 4km vor dem `parking du Laus´ der Verkehr angehalten wird und nur passiert werden kann, wenn ein Platz auf dem Parkplatz frei geworden ist. Dort angekommen leiten Schautafeln und Wegweiser den Wanderverkehr leicht ansteigend in Richtung Lac d´Allos, nach zehn Minuten zweigt links der Bergpfad zum Mont Pelat ab, auch an dieser Stelle steht ein Wegweiser. Auf nun schmalem Weg einen Hang hinauf, bis das Gelände abflacht. Nach ca. 40 Min. an einer Kreuzung (mit WW) links halten. Das Gipfelziel hält sich noch versteckt, zunächst steigt der Weg über den Südhang weiter bergauf. Nach ca. 2h ist die Kammhöhe erreicht, nun nur noch den deutlichen Spuren und Markierungen bis zum Gipfel folgen.

Gehzeit Aufstieg 2h10; Gehzeit Abstieg 1h40

Schwierigkeit: Leichte Bergwege (T2) bis zum Gipfelaufbau, dann unschwierig und markiert durch Fels (T2-T3) zum Gipfel.

Tourengänger: Riosambesi

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2018 um 11:55
8 € Parkgebühr finde ich ganz schön heftig. Da kann ich ja froh sein, dass ich solche Ziele meist erst ab Mitte September bis Anfang Oktober ansteuere...
Steht denn dann ein Wärter an der Zufahrt?
Und was ist mit denen, die vor 8:30 Uhr kommen?
(Ich war um 8 Uhr noch allein, obwohl später einiges los war, aber die meisten spazierten nur bis zum See.)

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2018 um 15:06
dann solltest besser nicht in die österreichischen Berge gehen. Da werden an fast jedem Wanderpakplatz Gebühren fällig Und das nicht zu knapp..

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2018 um 15:01
Deshalb meide ich ja u.a. die österreichischen Berge. Vor allem im Hochsommer während der Saison...

Gelöschter Kommentar

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2018 um 15:09
Vor 8.30 kommt man umsonst auf den P der Tour oben, wird dann aber u.U. auf dem Rückweg an der Schranke abkassiert

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2018 um 15:21
Und wenn man nach 16 Uhr wieder fährt? Oder erst nach 16 Uhr kommt und einen Tag stehen bleibt?

Besteht dann die Gefahr eines Knöllchens? Seit ich am Triglav abgezockt wurde, bin ich etwas vorsichtiger bei mehrtägigem Parken...

Übrigens danke, dass Du in Deinen Berichten solche Infos schreibst! Das fehlt bei anderen oft und dann steht man unerwartet vor einer Schranke.