Schneeschuhwanderung im Eigenthal

Publiziert von Pasci , 27. Januar 2009 um 07:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:25 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Langlaufzentrum 'Lindeli' - Buechstäg - Pt.1079 - Rotstock - Pt.1095 - Unt. Pfyfferswald - Grotzli - Ob. Pfyfferswald - Pt. 1443 - Gumm - Ob. Honegg - Unt. Honegg - Buechstäg - Langlaufzentrum 'Lindeli'

Eine ziemlich bunte Truppe hat sich an diesem Sonntag morgen beim Langlaufzentrum im Eigental versammelt. Im Namen unseres Firmen Sportclubs habe ich eine Schneeschuhtour organisiert und führe heute 20 Personen durchs Eigenthal.

Die erste Stunde heisst es Angwöhnen an die Schneeschuhe und so spazieren wir gemütlich Richtung Trockenmatt bis zum Punkt 1095, alles mehr oder weniger parallel zur asphaltierten Strasse. Leider ist dieser Abschnitt gänzlich am Schatten. (1h, WT1)

Dann geht es in den Wald und leicht ansteigend hinauf zur Unter Pfyfferswald. Hier treffen wir auf die Sonne und herrlichen Pulverschnee. An der Hütte vorbei und schon bald wieder in den Wald geht es - mittlerweilen etwas steiler - hinauf zum Grotzli. (3/4h, WT2)

Vom Grotzli alles über offene herrliche Pulverschneefelder Richtung Ober Pfyfferswald und anschliessend schwach ansteigend hinauf zum Punkt 1443, dem höchsten Punkt unserer Tour. Hinten wieder hinunter Richtung Gumm wo wir die wohlverdiente Mittagspause machen. (1/2h, WT1)

Die Gumm ist ein sehr beliebtes Schneeschuh (Zwischen-) Ziel und entsprechend herrscht hier reges Treiben. In einem Gespräch erfahre ich, dass die geplante Abstiegsroute via Rosenboden/Gällenmösti/Meiestoss sehr vereist oder schneefrei ist.

So entscheiden wir uns für den Abstiegen für die Hauptroute via Honegg hinunter zur Gantersei und zurück zum Ausganspunkt dem Langlaufzentrum Eigental. (1h, WT1)

Alles in allem eine wunderschöne Tour mit fantastischen Blicken auf die Pilatuskette. Optimal für Einsteiger und beliebig erweiterbar. Schneeschuhe können übrigens im Langlaufzentrum für Fr. 20.-- gemietet werden.

Tourengänger: Pasci, darkthrone, Gismu