Bättelmatthorn / Punta dei Camosci

Publiziert von Yak , 10. Juli 2016 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 9 Juli 2016
Geo-Tags: CH-VS   I   Gruppo Grieshorn
Strecke:Parkplatz bei Nufenenpass-Strasse P2303 - Mändeli - Griespass - Bättelmatthorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV zum P. 2303 an der Nufenenpass-Strasse
Kartennummer:1270 Binntal (1:25'000)

Das Bättelmatthorn hatte ich schon lange auf der Wunschliste, heute hatte ich endlich die Gelegenheit, diesen Berg zu besuchen.

Ich wanderte um ca. 07:00 Uhr bei Punkt 2303 bei der Nufenenpass-Strasse los, auf der Zubringerstrasse zur Staumauer des Griessee. Dort angekommen, stellte ich fest, dass der Wanderweg zum Mändeli wegen des Baus eines weiteren Windrades gesperrt ist. Ich folgte darum der gut markierten Umleitung.

Unterwegs kamen immer wieder Nebelschwaden über den Griessee und versperrten mir die Sicht auf das Bättelmatthorn. Die Wege sind aber sehr gut gekennzeichnet und befinden sich in gutem Zustand, so dass die Wegfindung kein Problem war. Es hat noch einige Schneefelder, die aber problemlos begehbar sind.

Als ich beim Griespass ankam, lichtete sich endlich der Nebel, auch die Nebelkappen auf den umliegenden Gipfeln lösten sich zum Glück auf. Also setzte ich meine Tour fort.

Nach einem knackigen Aufstieg über die geröllige Südflanke des Bättelmatthornes stand ich endlich auf dem Gipfel dieses herrlichen Aussichtsberges. Nur ich und eine netter, überhaupt nicht scheuer Steinbock waren dort oben und genossen das herrliche Wetter und den traumhaften Rundblick.

Nach dem ich den Gipfel ausgiebig genossen hatte, stieg ich auf der Aufstiegsroute wieder ab und wanderte gemütlich zurück, zum Ausgangspunkt meiner Tour.

Tourengänger: Yak

T5- WS I