Rothorn, 2354 m (Abbruch)

Publiziert von roko , 17. April 2016 um 08:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 April 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Furna - Hinterberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Furna - Hinterberg
Unterkunftmöglichkeiten:Furna

Die Geburtstagstour sollte von Furna - Hinterberg auf das Rothorn führen. Wir starteten mit angenehmen, leichtem Föhn auf der Route gegen Fäutsch hinein. Bis Fäutsch auf 1553 m konnte man ohne Schneeschuhe gehen. Weiter über den breiten Rücken hinauf zu Punkt 1842. Der Schnee wurde durch den Föhn immer schwerer und weiter oben brach man oft zwischen den Alpenrosen bis zu den Knie ein. Dann, ziemlich genau bei Punkt 2106, auf dem Grat, brach ein Föhnsturm los der es in sich hatte. Wir konnten uns kaum mehr auf den Beinen halten und brachen den weiteren Aufstieg ab. Ausgelöst wurde dieser Sturm möglicherweise von einer Schlechtwetterfront mit schwarzen, schweren Wolken und Turbulenzen vor uns.
Weiter unten, an einer windgeschützten Stelle, machten wir Rast und wanderten dann gemütlich wieder nach Furna - Hinterberg hinaus.