Rund um Meiningen (A) samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 3. Januar 2016 um 19:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Januar 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiningen ist der Nachbarort von Oberriet SG resp. Feldkirch (A); erreicbar von der A13 resp. A14 in Österreich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wir starteten beim Parkplatz bei den "Baggerlöchern", der heute ziemlich verwaist war. Zuerst ging die Wanderung am Südufer der beiden nödlichen Seen entlang, um dann ihre Fortsetzung auf einem Fahrweg zu finden. "Beim Stall" fanden wir den südlichsten Punkt von Meiningen, der gleichzeitig der westlichste Punkt von Rankweil (A) ist. NNW kamen wir zu "Sinders" und zur Nassmahd, wo wir uns nach links (Westen) wandten. Hier tauchten wir in den Auwald von Matschels ein und erreichten bald den Illspitz, der "dank" dem Kraftwerksbau sein Aussehen sehr verändert hat. Bei der Brücke erreichten wir den höchsten Punkt und bei den Kraftwerksanlagen den westlichsten Punkt.  A propos höchster Punkt: Meiningen ist grundsätzlich ganz flach, der höchste Punkt ist nur nach der Landkarte feststellbar.

Der Weiterweg führte uns dem Rhein entlang Richtung Nordosten, bis wir knapp vor der Mündung der Frutz den nördlichsten und zugleich tiefsten Punkt erreichten. Wir blieben am Flussufer, jetzt aber an dem der Frutz, und gingen bis zum Ehbachkanal und weiter zur Strasse, die Koblach und Meiningen verbindet. Hier, bei "Schron", liegt der östlichste Punkt. Von hier wanderten wir südwärts zum nördlichsten Punkt von Rankweil, um bei der Brücke überden Luttengraben bei Punjt 428 den tiefsten Punkt dieser Gemeinde zu erreichen.  Über ruhige Feldwege kehrten wir zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: stkatenoqu