Die Leytour - Höhepunkte im Monschauer Land


Publiziert von detlefpalm , 30. Oktober 2015 um 22:20.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:11 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   Eifel 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 357 m
Abstieg: 357 m
Strecke:19.2 kilometer

Es ist schier unmöglich alle Highlights in der Monschauer Gegend in einer Wanderung zu erkunden. Diese Tour konzentriert sich auf das obere Rurtal, das Kloster Reichenstein, verschiedene Leys (Felsen des lokalen Schiefergesteins, die oft als Gipfel fungieren), das schöne Städtchen Monschau, und den stillen Perlbachsee. Dies ist eine ziemlich lange Wanderung mit drei beträchtlichen Anstiegen.

Wir beginnen die Wanderung am Bistro dr’Zien in Kalterherberg – so weiß man das man am Ende der Wanderung auch noch was zu Essen und Trinken bekommt.  Der Trail geht an Kalterherberg vorbei und steigt dann ins Rurtal ab. Verpassen Sie nicht die Norbertuskapelle auf der rechten Seite. Von hier aus weiter kann man besonders im Frühjahr Wildwasserfreunde und Kajakfahrer sehen.

Ein kuzer Seitentrip führt zum Kloster Reichenstein. Manchmal kann man die Kapelle im Inneren des Hofes besichtigen. In der Nähe des Klosters führt der Viadukt der alten Vennbahn vorbei. Jetzt ist die Trasse in den Ravel-Fahradweg umgewandelt, der die Eifel von Norden nach Süden durchquert.
Es folgt ein besonders wilder Teil des Rurtales. Der Pfad auf der linken Seite ist uriger als der auf der rechten Seite – der ist für Fahradfahrer ausgebaut. Man erreicht die Fischerhütte, jetzt eine Schutzhütte aber ehemals ein Ausflugslokal mit Plartz für mehrere hundert Gäste.

Etwas später, achten Sie auf den Abzweig zur Ehrensteinley. Der steile Anstieg ist lohnenswert. Die Ehrensteinley ist ein fast alpiner Gipfel, mit Gipfelfelsen, Gipfelkreuz and der entsprechenden Aussicht.
Abstieg nach Monschau. Man kann im Brauhaus oder Glashütte was Essen und Trinken - oder irgendwo anders in Monschau. Bevor man sich niederläßt sollte man beachten daß man gerade mal die Hälfte der Tour geschafft hat. 

Von der Galshütte im Handwerksmarkt, wo man manchmal Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen kann, geht es hoch zu den nächsteh zwei Gipfeln: Der Teufelley und der Engelsley. Die Fernblicke von beiden sind ähnlich, und besonders die Engelsley hat Platz für eine Gipfelrast.

Weiter zum Perlenbach-Staudamm.  Man könnte auch mehr direkt zum Hotel Perlenau absteigen für eine weitere Rast, aber dann muss man etwas tiefer als nötig. Unser Trail vermeidet auch das Risiko auf der Restaurant-Terasse hängenzubleiben. Es folgt ein sehr geruhsames Stück entlang der stillen Perlenbach Talsperre.

Kurz hinter den See ist die Höfener Mühle, auch ein Platz zum Ausruhen, Essen, Trinken und Gemütlichkeit – aber vergessen Sie nicht dass noch der letzte Anstieg nach Kalterherberg bewältigt werden muß.

Tourengänger: detlefpalm


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 27739.gpx Leytour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
1 Okt 17
Down to the Ehrensteinsley · detlefpalm
T2
24 Mär 20
Corona Runde zum Vuelpatt · detlefpalm

Kommentar hinzufügen»