Swiss Map online wird eingestellt


Publiziert von carpintero, 13. Juli 2015 um 14:38. Diese Seite wurde 2936 mal angezeigt.

Heute durch Zufall entdeckt...

Die Produktion von Swiss Map online wird eingestellt 
Der Trend zur Nutzung unserer Karten in mobilen Applikationen wie Swiss Map Mobile oder in Webportalen zeigt, wie hoch die Bedeutung der Landeskarten auch im digitalen Zeitalter ist. Nach wie vor sind sie in ihrer Qualität und Genauigkeit Weltspitze. Darauf kann swisstopo stolz sein. 
Auf der anderen Seite führt die technologische Entwicklung auch dazu, dass sich die verschiedenen Nachfrage- und Angebotsformen stetig verändern. Swiss Map online wird deshalb nicht mehr produziert und ist mittlerweile vergriffen. Wer Swiss Map online bereits nutzt, kann dies selbstverständlich weiterhin tun und sein Abonnement auch noch verlängern. swisstopo garantiert, dass die Server bis Ende 2016 noch in Betrieb sind und so die Kartenupdates gewährleistet bleiben. Auch der Kundensupport bleibt während dieser Zeit aufrecht. 
Neuen Nutzerinnen und Nutzern empfehlen wir Swiss Map Mobile Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. für Android bzw. für iPhone/iPad oder map.geo.admin.ch Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet.


Quelle: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/smonline.html

Leider ist mir noch nicht klar, wie (bzw. ob überhaupt) die Funktionalität Wanderwege zu selektieren und/oder Polylinen zu zeichnen und zu vermessen (Distanz, Höhenmeter, Zeitabschätzung) in http://map.geo.admin.ch anzuwenden ist.

Simon



Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 13. Juli 2015 um 23:21
Da leistet sich SwissTopo aber einen Bärendienst!
Die Handy-Apps mögen unterwegs ja von Nutzen sein, aber die vorgängige Planung einer Tour ist nicht im selben Umfang und Qualität möglich, wie man das auf dem Swiss Map online am PC machen kann.
Schade, dass schon wieder eine gute Sache dem Profit-Denken zum Opfer fällt!

poudrieres hat gesagt: SchweizMobil
Gesendet am 13. Juli 2015 um 23:31
Ein ähnliches Angebot auf der gleichen Basis gibt es als SchweizMobilPlus.

https://www.schweizmobilplus.ch/

CampoTencia hat gesagt: RE:SchweizMobil
Gesendet am 13. Juli 2015 um 23:34
Ja, das kenne ich auch und habe es abonniert. Aber ich arbeite lieber mit Swiss Map online und noch viel lieber mit der alten Swiss Map CD-Version. Überall nur Rückschritt!!!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2015 um 12:24
Was mir nicht ganz klar ist: Wird die Seite ganz eingestellt oder nach 2016 einfach nicht mehr aktualisiert. Beim zweiten Fall könnt man Touren weiterhin planen auch wenn die Karten nicht mehr ganz aktuell sind.

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2015 um 18:23
Wer es abonniert hat kann es noch verlängern. Updates und online Anbietung werden bis Ende 2016 garantiert.

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2015 um 18:58
Und dann? Umsteigen auf die Handy-Apps kanns ja nicht sein. Und Schweiz Mobil müsste noch einiges zulegen, damit es wirklich eine Alternative wird. Das Beste dort ist die Anzeige der ÖV-Haltestellen

poudrieres hat gesagt: Suisse Alpine 2020
Gesendet am 14. Juli 2015 um 19:30
Salut Simon,

Der SAC möchte ab 2017 ein eigenes Planungstool auf der Basis der SwissTopo-Karten herausgeben. Im Augenblick sind die Budgets aber noch nicht genehmigt.

VG poudrières

carpintero hat gesagt: RE:Suisse Alpine 2020
Gesendet am 17. Juli 2015 um 11:45
Hallo poudrières

Vielen Dank für den Hinweis - ich bin gespannt auf das neue SAC Planungstool. Swiss Map online bietet aus meiner Sicht noch viel Verbesserungspotential betreffend Bedienung und ich hege Hoffnung, dass das SAC Planungstool diesbezüglich besser sein wird.

Gruss Simon

silberhorn hat gesagt: RE:Suisse Alpine 2020
Gesendet am 17. Juli 2015 um 13:00
Du verwechselst nicht etwa Swiss Map online mit map.geo? ;-)

Gelöschter Kommentar

stephen hat gesagt: RE: Ende 2016
Gesendet am 15. Juli 2015 um 21:46
Das ist eine "gute schlechte" Nachricht; früher im Jahr habe ich gelesen, dass es für Ende 2015 programmiert war.

Kann man auch auf map.geo Höhenprofile, Dauer usw. von einer Wanderung berechnen ?

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2015 um 20:21
Bei map.geo finde ich bis jetzt die Abstufungsfarben der Hangneigungen das Beste.

Schweizmoblil hatte ich abonniert. Als ich das "plus" zum doppelten Preis hätte kaufen müssen kündigte ich das Abo, da ich nicht bereit war für etwas das ich nicht brauchen kann mehr zu bezahlen.

silberhorn hat gesagt: map.geo I - versus - Swiss Map online II
Gesendet am 15. Juli 2015 um 15:07
I Seht o, plötzlich zur Verfügung

II Dauert und dauert bis alle Daten geladen sind


Kommentar hinzufügen»