Wanderblog


Publiziert von Zolliker, 15. Februar 2015 um 08:30. Diese Seite wurde 2286 mal angezeigt.

Liebe Hikr Freunde, Ich versuche mich seit einigen Wochen mit einem eigenen Wanderblog (edwinwandert.com). Einige Kollegen werfen mit vor, ich müsse das auf hikr tun. Es mache ja keinen Sinn für andere, die Website zu wechseln. Für mich geht es aber darum, Bild und Text besser kombinieren zu können. Bei hikr kriege ich das nicht hin. Auch sind meine Berichte eher dem Genuss als dem genauen Routenbeschrieb gewidmet. Wer hat Meinungen dazu? Winterliche Berggrüsse, Edwin



Kommentare (27)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 10:58
ja und wo ist der link zum blog?

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 11:13
www.edwinwandert.com

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Hikr-Code
Gesendet am 16. Februar 2015 um 08:18

poudrieres hat gesagt: Bild und Text kombinieren ...
Gesendet am 15. Februar 2015 um 20:42
Offenbar fehlen Dir die Bildunterschriften - die gibt es bei hikr leider nicht. Ansonsten ist mir nichts sensationell Neues aufgefallen, ausser einem moderen Layout - aber vielleicht war ich auch zu oberflächlich.

Von Bildkollagen à la Google+ halte ich nicht viel - zumal, wenn Sie die Chronologie aufheben (bei Tourenberichten nicht ganz ohne Bedeutung).

Deine Berichte würden sich so auch gut auf hikr lesen.

VG poudrieres

Zolliker hat gesagt: RE:Bild und Text kombinieren ...
Gesendet am 15. Februar 2015 um 22:27
Danke, poudrieres. Aber wie bekommst Du denn die Bilder in den Lauftext?

poudrieres hat gesagt: Bild und Text kombinieren ...
Gesendet am 16. Februar 2015 um 08:02

alpstein hat gesagt: RE:Bild und Text kombinieren ...
Gesendet am 16. Februar 2015 um 08:49
Vielen Dank, poudrieres

Mit Deiner Hilfe habe ich es nach fast 7 Jahren Hikr-Präsenz auf Anhieb geschafft ein Foto in den Bericht zu integrieren :-))

Ergebnis

Beste Grüße
alpstein

poudrieres hat gesagt: History
Gesendet am 17. Februar 2015 um 21:46
Ja, es gibt eine Menge Funktionen auf hikr: Man kann zum Beispiel alte Berichtversionen wiederherstellen oder Versionen vergleichen. Das hat mir gerade eben erst geholfen - da war auf einmal ein Teil vom Bericht verschwunden.

VG poudrieres

poudrieres hat gesagt: Rahmen und Bildunterschrift
Gesendet am 18. Februar 2015 um 23:07
Ich habe mal Rahmen und Bildunterschrift in einen Bericht integriert. Sieht hübsch aus :-)


Von Allières auf die Dent de Corjon.


Grüsse in den Alpstein, poudrieres

Zolliker hat gesagt: RE:Rahmen und Bildunterschrift
Gesendet am 19. Februar 2015 um 06:49
Grossartig - Du hast mich überzeugt. Ich werde meine Blogs künftig auch auf hikr stellen. Jetzt gehe ich aber erst mal deine Tour vom 24.1 machen..... allerdings von Turbach aus und zurück. Herzlicher Gruss aus Lauenen, Edwin

Zolliker hat gesagt: RE:Rahmen und Bildunterschrift
Gesendet am 5. April 2015 um 13:11
Ich habe jetzt heute einmal drei Geschichten ins hikr gestellt: Titel und Lead, dann der Link auf den Blogwer weiterlesen will. Mal schauen, ob das Interesse findet.
Schöne Ostern poudrieres!

Mel hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2015 um 08:35
Ich denke, es kommt darauf an, was du publizieren und wen du damit erreichen willst. Mit einem (Wordpress-)Blog hast du sowohl technisch wie inhaltlich sicher die grösseren Möglichkeiten, dafür erreichst du mit hikr wohl mehr (bergspezifische) Leute.
Ich persönlich nutze sowohl als auch, wobei bei hikr klar die reinen Tourenberichte publiziert werden und mein Blog eher sowas wie meine "virtuelle Spielwiese" ist, wo ich publiziere, worauf ich grad Lust habe. Das reicht dann von Fotos, über Touren- und/oder Reiseberichten bis hin zu Bastelanleitungen :-)
Von "Kollegen" würde ich mir an deiner Stelle jedenfalls nichts "vorwerfen" lassen - ist doch deine Entscheidung, was/wo du publizierst? Ich jedenfalls fühle mich da überhaupt niemandem verpflichtet...

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2015 um 11:02
Hi Mel
Wo finde ich deinen Blog? Ich würde da gerne mal Ideen sammeln gehen....

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2015 um 11:30

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Februar 2015 um 20:14
Echt cool! Habe mich gleich abonniert......wer weiss sieht man sich einmal in den Berner Oberländer Bergen.

Schimbrig hat gesagt: sau guete seite
Gesendet am 4. März 2015 um 12:52
hallo
was du machst finde ich ganz toll. es muss ja nicht immer hikr. sein. vorallem wenn statt bergberichte noch menü abgelichtet und beschrieben werden. allso, weiter so, Edwin und ich grüsse dich aus der ferne.

Zolliker hat gesagt: RE:sau guete seite
Gesendet am 5. März 2015 um 21:23
Hallo Schimbrig, vielen Dank (nach Kanada?)! Am Layout arbeite ich noch weiter, in einer Woche probiere ich noch etwas Neues. Die Karten sollen interaktiv eingebunden werden können. Ich hoffe, geo.admin.ch macht mit.....

poudrieres hat gesagt: Bandwurmseite ...
Gesendet am 11. März 2015 um 19:16
Die Ladezeiten Deiner Seite für mobiles Internet sind erheblich. Da kann man schon ein Kaffee holen gehen. Du solltest ein bisschen gliedern, zumal Du auch so konfigiert hast, dass nichts angezeigt wird, bevor die ganze Seite geladen ist.

VG poudrieres

Zolliker hat gesagt: RE:Bandwurmseite ...
Gesendet am 11. März 2015 um 22:13
Hi poudrieres,
Du hast völlig recht. Ich arbeite derzeit an einem Redesign und habe da etwas professionelle Hilfe beansprucht. Wenn es alles klappt geht das Weekend online.

Zolliker hat gesagt: RE:Bandwurmseite ...
Gesendet am 15. März 2015 um 12:54
Hi poudrieres, neue Design ist online....

xaendi hat gesagt: RE:Bandwurmseite ...
Gesendet am 5. April 2015 um 14:34
Sehr schöne Seite, gratuliere!

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 11. März 2015 um 19:48
Was mir an den meisten Blogs auffällt: die Besucherzahlen sind spärlich, Kommentare selten. Für mich persönlich würde sich der Aufwand nicht lohnen. Ich schätze an Hikr die vielfältigen Reaktionen.

LG Peter

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2015 um 18:44
Ich probiere Geschichten zu erzählen....eigentlich mehr für mich selber als Erinnerung als für andere. Natürlich freuen mich die Besuche. Aber bei hikr fühle ich mich mehr der Genauigkeit als der Prosa verpflichtet. However - es geht nichts über Hikr als Fundus. Ich nehme die schrattenflue auf meine ToDo Liste - dank dir. Gruss Edwin

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2015 um 08:16
Auch bei Hikr gibt es ja nicht wenige User, die praktisch ein Tagebuch führen, beispielsweise Felix. Ich verstehe dich jedoch: in deinem Blog bist du viel freier und musst dich nicht an vorgegebene Strukturen halten.Meine Berichte schreibe ich meist spontan so, wie die Tasten es wollen ... LG Peter

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. März 2015 um 20:49
Ich lese sie gerne Peter!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2015 um 09:23
my two cents

was mich grundsätzlich davon abhält auf blogs rumzustöbern; meist gibts kein vernünftiges inhaltsverzeichnis, von einer suchfunktion ganz zu schweigen. der meist chronologische aufbau erschwert die suche zusätzlich.

auch die oft übergrossen bilder benötigen je nach verwendetem gerät "stunden" bis sie geladen sind.

all diese probleme habe ich auf hikr nicht. hier kann ich nach zig kriterien nach touren-ideen suchen. bericht und fotos sind (bis auf wenige ausnahmen) klar von einander getrennt. die ladezeiten sind meist superschnell.

was mich persönlich davon abhält einen blog zu betreiben, ich muss mich nicht mit der ganzen software und gestaltung herumschlagen, sondern kann mich auf berichte und fotos konzentrieren.

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2015 um 09:30
Das sehe ich genauso! Danke Dani.


Kommentar hinzufügen»