Firnen - Bergalm mit kleinem Getränkeverkauf 1897 m


Hütte in 6 Tourenberichte. Letzter Besuch :
20 Aug 18

Geo-Tags: CH-UR



Tourenberichte (6)



Schwyz   T4-  
20 Aug 18
SC19: Glattalp - Urnerboden (-Claridenhütte)
Am Morgen waren wir zunächst etwas enttäuscht, dass es schon so viele Wolken gab. Aber weiter oben sah es zunächst besser aus. Erst stiegen wir zur Alpstraße hinab. Dann geht es nach dem Bergrestaurant Glattalp nach rechts weg. Man überschreitet einen niedrigen Rücken und landet in einem flachen Tal. Hier biegt man nochmals...
Publiziert von basodino 24. August 2018 um 14:23 (Fotos:58)
Uri   T4  
7 Sep 16
Vom Bisistal zum Urnerboden (Spätsommertour im tollen Karrgebiet)
Zuerst geht's mit der Luftseilbahn direkt bei der Bus Endstation Salizur Glattalp rauf. (12.-)Wartezeiten können entstehen, da es nur eine Gondel hat. Unter der Woche wars aber auch bei strahlendem Sonnenschein kein Problem. Nun zuerst Ri Glattalpsee bis bald der blau-weisse Wegweiser "Firnerloch" erscheint und nach rechts zeigt....
Publiziert von sibylleuri 7. September 2016 um 21:13 (Fotos:3 | Geodaten:2)
Uri   T3 II  
11 Jul 16
Firner Loch (momentan kritisch wegen Schneeplatte) und Läckistock
Die Varianten der Alpinwanderungen vom Urnerboden über den Pass am Firner Loch auf den Läckistock sind schon mehrmals beschrieben worden. Hier deshalb nur eine kurze Darstellung mit Schwergewicht auf der momentan kritischen Stelle, die ich gestern, Montag, 11.Juli 2016 bei wunderschönem Sonnenschein vor der Passhöhe am Firner...
Publiziert von pepe66 12. Juli 2016 um 13:53 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Schwyz   T4  
3 Jul 15
Wo Schwyz zu Ende ist - Glatten (2505 m) via March Chälen
Zwei Touren, die unterschiedlicher nicht sein könnten zum nördlichsten und südlichsten Punkt des Kantons Schwyz.   03. Juli: Zum südlichsten Punkt des Kantons Schwyz Start war bei der Klausenpasshöhe, wohin ich mit Ruedi Menzi mitfahren durfte - danke! Ab hier zur Passage unter dem Märcher Stöckli und...
Publiziert von PStraub 4. Juli 2015 um 15:26 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   T3+  
1 Aug 12
Glattalp - Märenspitz - Urnerboden im Schnellzugtempo
die Tour ist auch schon beschrieben worden. Was aber uns (meiner Tochter und mir) nicht bewusst war:wie schlimm der Andrang bei der Glattalp-Seilbahn in Bisisthal sein kann. Oder sollte ich sagen wie gering die Kapazität der Bahn ist (ca 24 Personen pro Stunde!!). Als wir um 9 Uhr mit dem Poschti dort ankamen, der Parkplatz...
Publiziert von Bergotto 1. Oktober 2012 um 19:44
Glarus   T3 L  
19 Nov 11
Läckistock 2486m
Depuis Urnerboden 1372m, le sentier rouge-blanc, pas trop évident au départ, vers Zingel 1756m. , continué vers le S-W pour le plateau Läcki 1920m, ne pas suivre sentier largue qui monte vers les falaises. Descendre par sentier bien indique vers les maison de Firner 1897m. Prendre le sentier avec le même marquage vers le...
Publiziert von Pere 20. November 2011 um 16:49 (Fotos:17)