Bubichopf und mehr

Published by tricky , 28 September 2015, 14h07. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:26 September 2015
Climbing grading: 6a (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SO
Maps:SAC Jura Kletterführer

Herrliches Herbstwetter. Da ich morgen Biwakieren gehe, heute Klettern mit sniks oberhalb Solothurn. Ich wurde abgeholt mit dem Auto vom Bahnhof. In 15min waren wir oberhalb Oberdorf beim Oberdörflerchlus. Der Zustieg zum Klettergarten Übungsplatte sind genau 45 Sekunden. Es gibt noch die Möglichkeit unten zwischen der Gondelstation und dem Weberhüseli zu parken und in ca. 30 Minuten hochzusteigen. Rund um den Bubichopf hat es mehrere Klettermöglichkeiten. Die einfacheren an der Übungsplatte und Bubenplatte. Das Chalkgestein mit der Technisch fein zu Kletternde Platte ist auch ideal für Kinder. 10m unter dem Klettergarten hat es einen gut eingerichteten Picknickplatz. Nach ein paar Routen benutzen wir diesen auch. Obwohl an diesem schönen Samstag, waren wir doch "fast" alleine. Das ist sicher nicht immer so. Gebrauchsspuren an den einfacheren Routen sind zu sehen, aber nicht so schlimm.

Nach der Pause nahmen wir die Bubichopf Südwand mit zwei Seillängen in Angriff. Die erste Seillänge 4c. Danach kann man wählen. Wir nahmen die 5c ganz links. Einfach ein Genuss dort hochzuklettern. Zum Abseilen auf der Nordost Seite mit einem 60m Seil bis nach ganz unten, wenn man sich ganz rechts hält reicht das Seil perfekt. Oder 2x 20m ebenfalls bis zum Oberdörflerpfeiler.

Fazit: Vielseitiger Klettergarten rund um den Bubikopf. Wunderschöne 6a+ ganz rechts an der Übungsplatte am Riss entlang. Auch die 6c Route Souhung an der Nordostkante vom Bubichopf war super. Wer gerne technisch in einer feinen Struktur klettert kommt an der Übungsplatte voll und ganz auf seine kosten.

Hike partners: tricky, sniks

T4+ 5c