Le Gros Crêt 1275,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 30. November 2008 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:29 November 2008
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Biel / Bienne oder von Neuchâtel mit der Bahn nach La Chaux-de-Fonds.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in La Chaux-de-Fonds.
Kartennummer:LKS 1:25000 Val de Ruz (Nr. 1144)

SPAZIERGANG AUF DEN HAUSBERG VON LA CHAUX-DE-FONDS.

Mein NE-Gipfel Nummer 2.

Wieder einmal stand ein Wochenende vor der Tür an dem ich wenig Zeit hatte. Und wenn die Zeit für eine grössere Tour nicht reicht gibt's im Jura immer kleine schöne Ziele, eines davon ist der Aussichtshügel Le Gros Crêt (1275,7m) oberhalb La Chaux-de-Fonds (991m).

Christoph hatte an diesem Nachmittag auch Zeit und so trafen wir uns in La Chaux-de-Fonds am Bahnhof. Zuerst wanderten wir zum oberen Stadtrand wo gerade Villen gebaut werden, danach über Fahrsträsschen und einen Winterwanderweg. Das kurze Waldstück das wir querten war herrlich eingeschneit, wir staunten übrigens wie viel Schnee es im Neuenburger Jura hat. Zuletzt ging's dann mit Schneestapfen über offenes Gelände zum höchsten Punkt mit einem riesigen Triangulationsdreieck.

Genaue Route: Bahnhof La Chaux-de-Fonds - P.1038m - P.1107m - La Recorne - P.1224m - Le Gros Crêt - Abstieg wie Aufstieg.