zur Penauder Alm / mit dem Bike ab Karthaus...

Publiziert von RainiJacky , 29. Juni 2015 um 21:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Juni 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:ab PP Karthaus - oberhalb dem Dorf, wo der Wald anfängt auf dem Forstweg ins Penaudertal bis zur Alm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Karthaus / PP genügend vorhanden
Kartennummer:web: sentres.com

...durch das Penauder Tal zur gleichnamigen Alm im Schnalstal.

Mit dem PW und den Bike "geschultert" bis Karthaus (1323m); gute PP-Möglichkeiten mitten im kleinen Dorf. Bei der Bushaltestelle biegt man rechts ab (nach links führt der vermeintliche Weg zum Wanderweg) auf die asphaltierte Strasse bis oberhalb des Dorfes, wo der Wald anfängt und die Schranke ein Weiterfahren mit PW verunmöglicht.

Vorbei an der Schranke und dann beginnt das Abendteuer Bike! Der Südtiroler-Guide meint: ..anfangs steil, später etwas flacher... / ins Penaudtal bis hin zur Penauder Alm (2323m); Wir meinen: anfangs steil, dann sehr steiler (Bike-Schiebepartien), ganz wenig flache Partien, dann wieder sehr steil, bis kurz vor der Alm, wo der Forstweg wieder flacher wird.

Auf jeden Fall eine anstrengende Tour. NB: für Jacky haben wir ein Elektro-Mountain-Bike gemietet. Macht echt Spass, mit der Turbo-Schaltung überwindet man die steilsten Partien voll im Schuss! Motto: Batterieladung gut einteilen. Talfahrt wie Bergfahrt

Tourengänger: RainiJacky