Luisenburg - Kraxelspaß vom Feinsten

Publiziert von hikemania , 17. Mai 2015 um 08:50.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Fichtelgebirge
Tour Datum:16 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 bis Abfahrt Bad Berbeck, dann B303 bis Bad Alexandersbad, Abfahrt Luisenburg, kostenpflichtiger Parkplatz direkt ab Landschaftspark
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Wunsiedel und Umgebung

Nach der grandiosen Wander/Kraxeltour durch Gorges Franchard vor einigen Wochen, recherchierte ich nach ähnlich spannend angelegten Touren in der näheren Umgebung. Der Naturpark "großes Labyrinth bei Wunsiedel/Bad Alexandersbad kam meiner Vorstellung dabei am nächsten.

Zwar muss bei dieser Wanderung Eintritt bezahlt werden, aber dieses Naturdenkmal ist es allemal wert.

Auf verschiedenen Wegen kommt man vom Eingang zu den Hauptgipfeln. Wir zweigten am frühestmöglichen Punkt nach links ab und sahen daraufhin eine ganze Weile niemanden mehr, obwohl der Park gut besucht war. Mit fester Sohle lassen sich viele der Grantibrocken gut erklettern. Auch ohne Klettereinlagen gestaltet sich der Weg sehr abwechslungsreich, müssen doch häufig kleine Höhlen durchschritten werden (mit Rucksack als Erwachsener auch im Entengang).

Die Tour kann beliebig über den Kaiserfels oder die Kösseine verlängert werden. Alternativ kann nach der Wanderung eines der vielen Granitbouldergebiete des Fichtelgebirges angesteuert werden.

Tourengänger: hikemania