St. Jean-de-Fos - Sentièr botanique

Publiziert von Mo6451 , 8. Mai 2015 um 12:26.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:30 April 2015
Geo-Tags: F

Einer Empfehlung des Midi Libre (örtliche Zeitung) sind wir heute gefolgt. Eine einfache Wanderung zum Sentier botanique am Maison Forestière des Plos.
Mit dem Auto nach St.-Jean-de-Fos und mit Glück fanden wir einen Parkplatz in der Nähe des Ausgangspunktes (Parkplätze sind im Dorf Mangelware).

Der Wanderweg beginnt an dem großen grünen Kreuz und ist anfangs nur für Mountainbiker markiert. Erst später treffen wir auf die üblichen gelben Wanderwegmarkierungen.
Vom grünen Kreuz bis zum letzten bewohnten Haus mehr oder weniger Asphalt, der schon in die Jahre gekommen ist. Dann geht die Straße in einen schottrigen Forstweg über, mit den üblichen Steinen und Schlaglöchern.

In einigen Kehren überwindet man die ersten Höhenmeter bis P 294. Dort ist laut Karte die Grotte de Contrebandier, die uns allersings nicht aufgefallen ist. Ab P 294 geht nun der Weg mit leichter Steigung fast schnurgerade bergauf zum Maison de Plos, dass auch gleichzeitig eine Gîte ist. Hier kann übernachtet werden. Die Zimmer, die wir angeschaut haben sind einfach aber sauber, allerdings ohne Heizmöglichkeit.

Von der Gîte zweigt nach Osten der Sentièr botanique ab. Überwiegend sind hier Bäume beschrrieben, allerdings sind etliche Schilder sowhl den Naturgewalten als auch dem Wandalismus zum Opfer gefallen.

In einem rundkurs erreichen wir bald wieder den Hauptweg, auf dem wir nach St. Jean-de-Fos zurückgekehrt sind. T1, wenig Höhenmeter.

Tourengänger: Mo6451