In und um Freising


Publiziert von Max , 2. April 2015 um 22:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 165 m
Abstieg: 165 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Freising, Bahnhof
Kartennummer:bayernatlas.de

Wäre Heinrich der Löwe im Jahr 1158 nicht auf die Idee gekommen, die Zollbrücke über die Isar abreißen zu lassen und ein paar Kilometer weiter südlich bei der völlig bedeutungslosen Klosterenklave Munichen (bei den Mönchen) eine neue aufzubauen, dann könnte sich heutzutage Freising als Landeshauptstadt rühmen.

Zur Wiedergutmachung für die Brücke bekamen die Freisinger 834 Jahre später einen hübschen Flughafen vor die Nase gesetzt und kriegen demnächst womöglich noch eine Extra-Startbahn dazu. Jobgarantie und höhere Mieten als in Hamburg, die haben's halt nicht leicht, hier im schönen Altbayern.

Unsere Wanderung folgt größtenteils dem Wegweiser "Kultur und Natur", eine gute Beschreibung findet man hier. Sowohl der Domberg als auch der Weihenstephaner Berg bieten sehr schöne Aussichtspunkte. Um ganz ehrlich zu sein, von der TU über die Plantage (ein Wirtshaus) bis zur Wieskirche durch den Wald zieht sich's etwas. Botaniker können den ganzen Lehrpfaden und Gewächshäusern rund um die Uni sicher mehr abgewinnen.

Wieder in der Stadt beschleunigen wir unseren Schritt wieder, da sich nun doch einige Regenschauer ankündigen.

Tourengänger: Max
Communities: Städtetouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Chrisl hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2015 um 00:01
....wobei sich Freising und das gesamte Umland gottseidank mit allen Kräften gegen dieses unsinnige Projekt "3.Startbahn" wehren!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2015 um 00:56
Hoffentlich wird dieses schwachsinnige Projekt zu Fall gebracht-niemand braucht eine 3.Startbahn,außer gewisse Lobbyisten.


Kommentar hinzufügen»