Sahara-Rundwanderung Region Merzouga, Marokko

Publiziert von Mistermai , 23. Februar 2015 um 15:33.

Region: Welt » Marokko » Sud
Tour Datum: 2 Februar 2015
Strecke:Soleil Bleu - Merzouga - Lac Dayet Srij - Dünen - Hassilabied - Soleil Bleu
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busse ab Merzouga und Fez
Unterkunftmöglichkeiten:Viele, wir entschieden uns für das Hotel "Soleil bleu" (5$/Pers/Nacht) und waren sehr zufrieden

Rundwanderung in der Region Merzouga, inkl. Salzsee, Sanddünen, Nachtessen bei Einheimischen und der Entstehung eines "Youtube-Hits".

Merzouga ist ein kleines touristisches Örtchen im Osten Marokkos. Hier in der Sahara, nahe an der (geschlossenen) Grenze zu Algerien gibt es nämlich ein ca. 5x25km grosses Sand-Dünen-Feld. Da wir aber Anfangs Februar unterwegs waren, herrschte aber absolute Touristen-Flaute. Anstatt einer geführten Kameltour (wie es hier üblich ist) entschieden wir uns, einen Tag Zeit zu nehmen und erkundeten die Region zu Fuss.

Mein Bruder und ich machten uns auf, von unserem Hotel und liefen zum Salzsee Lac Dayet Srij, wo wir einige Hirten mit einer Kamel-Herde antrafen. Anschliessend gings hinein in den grossen Sand und wir bestiegen eine der höchsten Sanddünen der Region, die direkt neben der kleinen Ortschaft Hassilabied liegt.
Das Wandern in den Dünen ist äusserst anstrengend, machte aber wahnisinnig Spass. In unserer kindischen Freude am Sand machten wir ein kleines Video, das wir später auf Youtube stellten. Darauf sind wir beim Graben im Sand zu sehen. In den ersten 10 Tagen hat das Video nun wider Erwarten bereits über 350'000 views bekommen und kam unter anderem auf die Frontpage des San Francisco Globe.
Auf der hohen Sanddüne genossen wir den Sonnenuntergang und wurden danach von einem jungen Mann zum Nachtessen bei seiner Familie eingeladen - eine Einladung, die wir natürlich gerne annahmen. Schlussendlich war es bereits stockdunkel, als wir wieder bei unserem Hotel eintrafen.

Allgemeine Infos

Temperaturen: Im Sommer wäre eine derartige (mehrstündige) Wanderung undenkbar, die Temperaturen sollen hier bis auf über 50C steigen! Anfangs Februar lagen die Tages-Höchstwerte bei ca. 25C, was sehr angenehm zum wandern war.

Navigation: Die Navigation ist in der flachen Sahara, wie auch in den Sanddünen recht einfach. Ein Kompass kann zusätzlich helfen.

Tourengänger: Mistermai