"Gestuft ins Glück" - Eisklettern am Haldensee

Publiziert von simba , 25. Februar 2015 um 16:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Februar 2015
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Was lange währt, wird endlich gut - und so hat der "Eiswinter 2014/2015" kurz bevor er seinem Ende entgegengeht auch in den Nordalpen ein Einsehen und beschert gute Bedingungen. Die Eisentwicklung im Tannheimer Tal konnte man anhand den insgesamt 3 Versuchen von pete85 dem Eisfall "Stufen ins Glück" (SiG) die erste Hikr-Begehung "abzuringen" bestens verfolgen. Also fühlten wir uns eingeladen die zweite Begehung zu realisieren - ;) - und hängten, weils so gut lief, gleich noch den Haldenseefall dran.

Beide Eisfälle bieten sich perfekt als Anfänger-MSL Touren an: Bequeme Standplätze (teils an Latschen (SiG) oder Bohrhaken (Haldenseefall), steilere Aufschwünge gemixt mit Flachpassagen, niedrige Schwierigkeiten (max. WI 3+ in beiden Fällen), nicht allzulange (aktuell gespurte) Zustiege, lawinensichere Hänge und unkomplizierte Abstiege (SiG: im Aufstiegssinn neben dem Fall rechts, Haldenseefall: Abseilen und oberhalb erster Länge im Aufstiegssinn links rausqueren) inbegriffen.

Die Verhältnisse sind zwischenzeitlich wirklich gut. Alles ließ sich mit mind. 16er Schrauben absichern. Nur die 2. SL des Haldenseefalls (viel Schnee mit wenig Eis darunter - Durchstieg lohnt aber wg. Ausstiegstufe), das Loch oberhalb der ersten "Glücksstufe" sowie die quasi inexistente 5. Stufe diesen Falls lassen noch darauf schließen, dass der diesjährige Winter eismäßig doch erst spät in die Gänge gekommen ist. Dank der angenehmen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt gabs gut pickelbares Softeis und so wurde das Eisbeil geschwungen, was die Arme her gaben.

Tourengänger: simba

pete85 hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2015 um 23:09
Hi simba,

Glückwunsch zu der Tour und den guten Bedingungen! Schön das es noch geklappt hat, diesen Winter muss man hartnäckig bleiben!
Hast Du noch ein Übersichtsbild vom Haldenseefall? Theoretisch ist der ja leicht zu finden, aber bei einem so schneereichem Winter wie diesem kann ein grober Anhaltspunkt nicht schaden.

simba hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2015 um 09:23
Hey Pete,

ein Übersichtsbild hab ich nicht. Allerdings ist/war der Zustieg gut gespurt und klar ersichtlich. Zudem hier entscheidende Hinweise - vom Parkplatz in Haldensee auf der Loipe am See entlang, bis man auf die kleine Landzunge kommt (vgl. Satellitenbild). Am Westende kleinen Landzunge verläuft unter der Loipe ein Wasserrohr. Dieses zeigt direkt auf ein Hotel auf der anderen Seite des Sees. Hier nach rechts in den Wald und immer mehr oder weniger entlang des Bachgrabens hoch. Nach einigen Minuten sieht man den Fall auch!

So sollte er zu finden sein, viel Spaß!

BG
Si

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2015 um 19:48
Schauen wir mal was der Winter noch bringt. Mit etwas Glück hab ich mal frei und mit noch mehr Glück passt dann auch das Wetter.

simba hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 10:55
IS Eis muss man halt immer schnell sein. Das Zeitfenster ist ja nicht riesig. Denke aber, dass der Haldenseefall tendenziell schon noch paar Tage gehn wird. Wetter muss ja beim Eisklettern gottseidank nicht soooo gut sein. Ist für mich eigentlich primär die Winterbeschäftigung bei schlechtem Wetter ;)

Beste Grüße
Si

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. März 2015 um 22:09
" Ist für mich eigentlich primär die Winterbeschäftigung bei schlechtem Wetter "

Das stimmt, wenn nur nicht immer bei größeren Touren die Lawinengefahr wär! Da muss man dann leider doch auf stabile Verhältnisse warten.