"Stufen in's Glück" - endlich komplett!

Publiziert von pete85 , 15. Februar 2015 um 17:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:15 Februar 2015
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Heute wären wir gern in der Jochberg Nordwand gewesen. Wegen des Föhns sah sich meine Freundin bereits gestern die Verhältnisse an: +10°C und sehr schlechte Verhältnisse, so dass wir bei weiter bestehendem Föhn mal wieder eine sichere Route brauchten, um nicht unnötig anzureisen.
So kam es, dass wir zum 3. Mal in diesem Jahr die Route Stufen in's Glück kletterten.
Im Gegensatz zu den vorherigen Begehungsversuchen musste man nicht spuren und das Eis lag weitgehend frei.

Wegen des Föhn starteten wir schon um kurz vor 7 am Parkplatz Haldensee (+1°C) und kamen dort um 11 Uhr wieder an (+5,5°C).
Die Verhältnisse waren soweit stabil, deutlich dickeres Eis als bei den letzten Begehungen, dafür vielfach spröde (1. SL!) und brüchig. Hier und da musste man noch morsches Eis entfernen, das hielt sich jedoch in Grenzen.