Teufelsberg 542m

Publiziert von stkatenoqu , 3. März 2024 um 10:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 März 224
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der S3 von München Hbf nach Lochhausen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der S4 von Aubing nach München Hbf
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, jede Menge Unterkünfte in München.

Den Aufenthalt vor einem kulturellen Grossereignis in München nutzten wir, um den Teufelsberg bei Lochhausen/Aubing zu erwandern. Beim Studium der entsprechenden Landkarten mussten wir feststellen, dass dieser Hügel mindestens drei Gipfel hat, einen laut Bayernatlas, einen laut opentopomap und einen, der nicht verzeichnet ist, aber aufgrund der geschlossenen Höhenlinie mit 550m (!) der höchste sein muss. Wir wanderten von der Haltestelle in Lochhausen auf der Altostrasse südwärts bis zum ersten Abzweig in den Wald. Den dortigen schönen Waldweg folgrten wir weiter,m später entlang einer Wiese, auf den Gipfel laut opentopomap. Nach einem kurzen Wegstück auf der Moossteiggeräumt erreichten wir linkerhand den Gipfel laut Bayernatlas. Der tatsächlich höchste liegt aber in dem Gebiet, das vom  Aubinger Lohweg und dem Pfannenstielgeräumt umschlossen ist, und kann auf Wegspuren, die langsam überwachsen, erreicht werden. Ein Seelein liegt ihm zu Füssen. Von dort ist es dann nur mehr ein kleines Stück zum Parkplatz beim Aubinger Lohweg und zur Haltestelle in Aubing.

Tourengänger: stkatenoqu