Furggelenstock

Publiziert von Stevie1 , 12. Januar 2015 um 08:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Ibergeregg - Brünnelistock - Halbegg - Furggelenstock

Geplant war das Laucherenstöckli mit Skis. Auf der Ibergeregg angekommen, entschied ich mich jedoch kurzfristig für die Schneeschuhe, es hatte zwar ca 30 cm Neuschnee, doch ohne Unterlage.

Auf der ganzen Tour habe ich niemanden angetroffen, erst beim Abstieg vom Brünnelistock sah ich noch ein paar wenige unentwegte Skifahrer; der Skilift wurde in der Zwischenzeit in Betrieb genommen.

Mutterseelenallein auf dem Furggelenstock, an einem Sonntag! Das gibt es auch nicht allzu oft!

Schöne und einfache Kurztour, bei jedem Wetter machbar. Allerdings führt der erste Teils des markierten Trails entlang der Skipiste, für mich absolut unverständlich; gleichermassen eine Zumutung wie gefährlich. Anderswo ist das verboten.