Ifonche, Ausgangspunkt dieser Wanderung

Publiziert von beppu , 6. Dezember 2014 um 23:32.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:23 November 2014
Strecke:Ifonche, Barranco de la Fuente, Los Picos, retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Topo España v5 PRO

Nachdem wir gestern bei La Quinta eine Runde gewandert sind, möchten wir heute von Ifonche aus das Barranco de la Fuente durchqueren und bis zum gestrigen Picknickplatz bei Los Picos wandern.
Wir fahren also nach Ifonche und Parkieren nach dem Restaurant Dornajo. Wir folgen der Wegbeschreibung nach La Quinta
Zuerst entlang Landwirtschaftlichen Terrassen, dann rechts aufwärts durch den lichten Pinienwald ins Barranco de la Fuente.  Auf der gegenüberliegenden Seite dem Hang entlang aufwärts, im Slalom um einige Kuppen und mini-Barrancos herum und wir treffen auf den gestrigen Picknickplatz.  Der eben durchquerte Wald wurde vor gut zwei Jahren vom Brand zerstört und wie bei Pinien üblich, kämpfen sich die Bäume sofort wieder ins Leben zurück. Dank dem momentan recht feuchten Klima, grünt und spriesst es reichlich auf dem lichten Waldboden.
Beim Picknick auf „unserem“ Platz unterhielten wir uns noch ein Weilchen mit anderen Wanderern, danach machten wir uns auf den Rückweg auf gleicher Route.
 Der Weg ist im oberen Teil flach und lieblich, durch die Schlucht etwas rauer,  aber auf ganzer Strecke gut markiert und ohne Gefahr begehbar.
Eine Wanderung  in unterschiedlichem Gelände, interessant zum Beobachten der Natur kurz nach dem einem Brand. Eindrücklich die steilen Wände der Schlucht durch welche der gut angelegte Wanderweg führt.

Tourengänger: beppu