Putzalahua (3.523m) - Kleine Akklimatisierungstour für den Cotopaxi

Publiziert von Judith7 , 5. Dezember 2014 um 04:58.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum: 2 Dezember 2014
Geo-Tags: EC
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Latacunga mit dem Bus Nr. 25 nach Culaguango zum Fuss des Berges (Busgesellschaft Belisario, 0,30 Cent)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus zurueck nach Latacunga
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche in Latacunga

Der Cotopaxi lockt  - aber nach drei Wochen Galapagos und insgesamt mehr als fuenf Wochen auf Meereshoehe besteht die begruendete Sorge, dass die dreitaegige Quilotoatour als Akklimatisierung nicht ausreicht. Also schieben wir lieber noch einen weiteren Akklimatisierungstag ein, um unseren roten Blutkoerperchen einen weiteren Pusch zu geben.

Wir fahren mit dem Bus Richtung Culaguango und steigen am Fuss des Putzalahua aus. Dort sieht man dann schon das Gipfelziel. Die Wegfuehrung ist sehr einfach, wenn man den Anfang gefunden hat. Es geht auf kleinen Pfaden stetig hoch, waehrend man dabei die Aussicht auf die Hochebene von Latacunga geniessen kann. Wir brauchen fuer die 700 Hoehenmeter 1h10min und bleiben dann noch ein wenig auf 3.500m sitzen, bevor wir uns extra langsam an den Abstieg machen. Nach weniger als 2h ist der ganze Spass vorbei und wir fahren wieder nach Latacunga zurueck und legen unsere Fuesse hoch. Vier Tage Wandern auf mehr als 3.000m Hoehe sollte hoffentlich genuegen, wenn wir uns morgen auf den Weg zum Cotopaxi machen.

Fazit: Der Putzalahua ist eine sehr einfache, gut zu erreichende und guenstige Moeglichkeit in der Naehe des Cotopaxi, um den Koerper noch etwas mehr an die Hoehe zu gewoehnen.

Tourengänger: Judith7