Von Feldkirchen zum Heimstetter See

Publiziert von Gemse , 18. Januar 2015 um 20:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Feldkirchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Nach dem Ausflug nach Oberfranken vor 2 Wochen, bleibe ich wieder mal im Lande und fahre mit der S-Bahn nach Feldkirchen, östlich von München. Ich will zum Heimstetter See. Vom S-Bahnbahnhof wären es nur knapp 2 km, das wäre zu kurz, also nicht auf dem direkten Weg.

Vom Bahnhof Feldkirchen wandere ich zunächst in westlicher Richtung am Nordrand der Ortschaft entlang zum Containerbahnhof München/Riem. Leider ist die Sicht nach Süden in die Alpen durch Wolken verdeckt. Hier schwenke ich in nördlicher Richtung ab nach Dornach. Am östlichen Rand geht’s jetzt an einer aufgelassenen Bahnstrecke entlang auf dem Lebermoosweg fast 2 km immer gerade aus.

Bei einer Gärtnerei biege ich nach rechts ab und am Hüllgraben entlang über gut 3 km fast gerade aus, am nördlich Ortsrand von Aschheim vorbei, bis zur Autobahn A99. Unter dieser hindurch geht’s jetzt noch ein Stück weiter bis ich nach rechts, Süden, abbiegen kann. So erreiche ich Hausen, einem Ortsteil von Kirchheim.
Immer noch geht’s nach Süden nach Heimstetten. Am Ortsrand gehe ich entlang nach Westen und erreiche das Sportzentrum, wo ich eine kurze Rast einlege und eine Kleinigkeit esse. Weiter nach w
Westen erreiche ich wieder die A99 und überschreite sie. Kurz danach erreiche ich den Heimstetter See. Gemütlich wandere ich um den See und beobachte die Tierwelt, Leider sind heute nur einige Enten und ein Kormoran zu entdecken. In der Sonne ist es angenehm warm.

Von hier sind es nur noch etwa 2 km zurück nach Feldkirchen auf gut ausgeschildertem Weg.

Technische Daten:
  Distanz   21,9 km
  Zeit total   05:02:24 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

4.3 km/h
  Zeit in Fahrt   04:18:24 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

5,1 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:46:00 Std.
  Höhe min.   497 m     Höhe max.   530 m

Region:  Alpenvorland

Wanderer:    Karl + die Stofftiere (Leo II und Uschi, der Winterbär)

Tour 213 <--- Tour 214---> Tour 215 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

23068.gpx 2014-11-21 Feldkirchen.gpx