Wanderung auf den Roßbachkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 31. Oktober 2014 um 15:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:12 Oktober 2014

Der Roßbachkogel südlich der Gleinalm stellt eine äußerst nette Wanderung dar. Eigentlich war es als Besichtigungstour für eine mögliche Skitour gedacht und tatsächlich haben wir alte Skitourenmarkierungen gefunden. Leider war es sehr neblig, daher haben wir keine allzu großen Pausen gemacht.
Beim Abstieg sind wir dann querfeldein gegangen, das ist eher mit Skiern zur Nachahmung empfohlen ;-)

AUFSTIEG: Vom P Schläglgraben (Zufahrt von Geistthal oder Kainach bei Voitsberg) folgt man dem Wanderweg zur Ruine Hauenstein (Abstecher lohnt sich!). Beim Gehöft Pfleger rechts vorbei und nun immer am Waldrücken zum Brendlstall. Nun rechts über die Wiese hinauf zum Sattel. Nun nicht am Wanderweg weiter Richtung Gleinalmschutzhaus sondern links des Zauns am Rücken nach Westen aufwärts. Nach einiger Zeit trifft man so wieder automatisch auf den Wanderweg, der direkt zum Gipfel des Roßbachkogels führt (2h).

ABSTIEG: Vom Gipfel über weglose Wiesen hinab zur oberen, dann zur unteren Pussorhütte. Nun durch den Schläglgraben zurück zum P. (2h)

WETTER: Nebel

MIT WAR: Tanja