Bränten aka "E2" Auf- und Abstieg

Publiziert von Simiae , 5. Oktober 2014 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Der Bränten-Grat liefert eine tolle, kurze und in der hier vorgestellten Variante, äusserst anspruchsvolle Rundtour. Die Bewertung T6+ bezieht sich auf die von Ossi eröffnete "bad ass"-Variante für den Hauptaufschwung.

Ich bin der Route von Ossi gefolgt... den ersten Aufschwung wegzulassen hätte ich aber Schade gefunden.
Tatsächlich hatte sich dieser als eine der grösseren Herausforderungen herausgestellt - vorallem im Abstieg.

Der Abstieg auf gleicher Route ist für diejenigen die schwierige Abstiege und Abklettern mögen ein Genuss. Einzig beim Baum, auf halber Höhe im Hauptaufschwung, bin ich von der Aufstiegsroute abgewichen und zuerst links (südlich) entlang der Kante und dann nach rechts (westlich) ein paar Meter senkrecht  wieder unter den Aufschwung geklettert.

Die Reihenfolge der Bilder entspricht dem Aufstieg.