Tromm, 576m

Publiziert von MichaelG , 24. September 2014 um 22:30.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:24 September 2014
Strecke:Parkplatz Zur Tränke - Tromm - Schardhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:Tour Explorer 25, Hessen

Mittwoch, 24.9.2014

Immer noch warten wir auf stabiles Alpen-Wetter... Wir sitzen in den Startlöchern: Egal ob nach Osttirol, Kärnten oder ins Wallis – die Hauptsache dort ist einige Tage schönes Wetter!

So machen wir wieder eine kleine Tour in der näheren Umgebung.
Ein Tag, der leider trüber ist als angekündigt.

Der Anstieg auf die Tromm führt auf gut zu begehenden Wegen fast nur durch Wald. Auf den ersten drei Kilometern fallen fast die gesamten 450 Höhenmeter an, dementsprechend hat man einen langen gemächlichen Abstieg.
Der Ireneturm auf der Tromm ist seit Mai 2013 aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Wir treffen auf dieser 12 Kilometer langen Rundtour nur ganz wenige Wanderer und Mountainbiker.
Umso mehr Ausflügler dann im nahe der Tromm gelegenen Landgasthof  "Schöne Aussicht" :-)

Der Tromm-Höhenzug besteht aus kristallinem Gestein und stellt die Grenze zum östlich anschließenden Bundsandstein-Odenwald dar. Ist daher für geologische Streifzüge vielleicht nicht uninteressant.