Kaiser-Franz-Josef-Steig: Turnübungen über dem Leopoldsteinersee

Publiziert von Saxifraga , 22. August 2014 um 23:26.

Tour Datum:18 August 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K4+ (S+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Leopoldsteinersee

Einen der wenigen schönen und beständigen "Sommer"-Tage wollte ich für eine längere Tour nutzen. Da sich kein Seilpartner für eine alpine Klettertour fand, wählte ich einen Klettersteig. Obwohl ein Montag, war in der Tour einiges los und es gab etliche Male Stau am Steig. Einige BegeherInnen waren mit der anhaltenden Schwierigkeit überfordert. Vor mir ist sogar eine Frau gestürzt. Sie hatte aber Glück und fiel auf ihren Mann, der unter ihr ging - sie hat sich nicht verletzt und konnte weitergehen.

Für mich ist diese Art von Klettersteigen uninteressant. Es geht nur um Armkraft, wer die hat kommt rauf. Die Linienführung entspricht keinem logischen, natürlichen Weg. Ein richtiges Bergfeeling ist während der ganzen Tour nicht aufgekommen. Letztlich ist da Ganze eine Turnhalle am Berg. Die Bergrettung wird damit sicher einiges zu tun haben.

Das Schönste an der Ganzen Tour war das anschließende Chillen am Leopoldsteinersee.

Tourengänger: Saxifraga

Hochblaser 1771m - 2 x steil! · mountainrescue

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2014 um 23:09
Da sprichst sowohl mir als auch Petz aus der Seele, genau so ist es.
Deswegen sind wirs auch noch immer nicht gegangen, obwohl sie so nahe liegen. Aber irgendwann werden wir schon ausreichend Motivation für eine Begehung aufbringen müssen, denn kennenlernen wollen wirs schon.
Aber echtes Klettern, so wie die vergangene Woche im Velebit, taugt uns einfach mehr.

Saxifraga hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2014 um 23:13
Es gibt ja KS wie den Haidsteig, die sind ein echtes Bergerlebnis. Aber das... Ich kann ihn wirklich nicht empfehlen.
Naja und Velebit ist sowieso ein Traum :-)
LG
Philipp