Schächentaler Windgällen

Publiziert von Zed , 26. Juli 2014 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR

Schöne Klettertour, die sich an der Höch Windgällen im oberen 2. Schwierigkeitsgrad bewegt. Ich persönlich würde die Schwierigkeiten im Aufstieg im oberen T5-Bereich einordnen; den Abstieg hingegen empfand ich schwieriger, da bei der Querung im unteren Bereich feines Geröll auf den Bändern liegt, was den Anspruch im Abstieg doch etwas in die Höhe treibt. So stimme ich der Bewertung des SAC-Führers mit dem knappen T6 überein. Hin- und Rückweg via brüchiges Couloir die Läged Windgällen empor (T5-) .

-Kletterspass in der Wand der Normalroute auf den Höch Windgällen: 5/5
 Das Couloir der Läged Windgällen empor: 3/5 (etwas gar schottrig im oberen Drittel)

-Aussicht nach nach Süden ins Schächental: 4/5  (die Kehre unterhalb des Gipfels bietet Vogelschau pur)

Wunderbar wilde, da karrendurchsetzte Gegend mit Altschneeresten auf dem Weg von den Läged zur Höch Windgällen.