Von Amberg zur Wertach und zurück bei 36 Grad C im Schatten

Publiziert von Gemse , 12. August 2014 um 00:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 Juli 2014
Strecke:Amberg - Wertach - Sendeanlage Wertachtal - Amberg (10,04 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW: Über die BAB A96 bis Ausfahrt Buchlohe/West, von hier nördlich etwa 10 km nach Amberg/Schwaben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Auf der Rückfahrt von Lippertshofen ist die Autobahn dicht (Ferienbeginn in mehreren Bundesländern), so weiche ich über die Landstraße aus. Über Augsburg lande ich in Landsberg. Da fällt mir die Kurzwellensendeanlage bei Amberg in Schwaben ein. Also kurz einen Abstecher dahin unternehmen. Ich erreiche Amberg um 15 Uhr. Die Außentemperatur beträgt heute etwa 36O C im Schatten, in der Sonne gefühlte 45 – 50O C, nicht gerade die ideale Wandertemperatur. Wenn aber schon mal da bin, werde ich auch eine kleine Runde drehen.

Ich wandere durch Amberg, in nördliche Richtung verlasse ich den Ort. Halbrechts vor mir stehen die Reihen von Gittermasten, die höchsten mit bis zu 125 Metern Höhedoch sehr stattlich, es ist die Kurzwellensendeanlage Wertachtal. Durch die Felder ist es drückend heiß, kein Lüftchen bewegt sich und biege ich nach etwa 1 km nach links ab, um die Wertach zu erreichen. Auch die Kühe auf den Weiden bewegen sich kaum, um nicht zu schwitzen. Auch mir treibt es den Schweiß aus allen Poren, die glaube ich bin in einer Sauna, aber ich habe ja meinen 2l Trinkbeutel in Rucksack frisch gefüllt.

Nach 3,9km erreiche ich endlich den Wald entlang der Wertach. Ich genieße den Schatten entlang der Wertach, aber nach 1,3km ist wieder Schluss. In östlicher Richtung wandere ich wieder über offene Felder zur Sendeanlage Wertachtal. An einem kleinen Baggersee mach ich Pause und erfrische mich ausgiebig.
Jetzt habe ich nur noch 2km zurück zum Ausgangspunkt. Nochmals geht’s kurz und angenehm durch Wald. Nach 3:45 Std. ist der Ausgangspunkt wieder erreicht, der 2l Trinkbeutel im Rucksack ist total leer, aber im Auto habe ich noch etwas Trinkbares. Fest steht, bei derartigen Temperaturen mache ich keine Wanderung mehr, auch wenn sie noch so kurz ist.

Technische Daten:
  Distanz   10,0 km
  Zeit total   03:46:00 Std.   Geschwindigkeit total Durchschnitt
  2,67 km/h
  Zeit in Fahrt   01:57:07 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt Durchschnitt
  5,1 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   01:48:53 Std.
  Höhe min.   590 m   Höhe max.   622 m

Wanderer:   Karl + (die Plüschtiere – Schweitzer Bär + Susanne)

Tour 198 <--- Tour 199---> Tour 200 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

21622.gpx 2014-07-19 - 15 Amberg.gpx