Pfädli Nr.4,6,7,8

Publiziert von Pit , 30. Juni 2014 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:30 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Mittlerweile haben wir wohl schon das ganze Pfädli-Büchlein abgewandert. Davon viele Routen schon ein x-tes mal, wieso auch nicht, sie bieten zum Teil genüssliches Kraxeln in praktisch menschenleerer Umgebung, mit vielen Gämsen und Rehen, und nicht zuletzt mit kurzer Zufahrt.

Die Pfädlis ob Orvin lassen sich beliebig kombinieren, mir gefallen alle, manche führen jedoch über abfallende Schrofige Abschnitte mit viel losem Gestein, was die ganze Sache ja auch etwas spannender macht.

Gestartet bin ich beim Holzhaus Ausgangs Orvin in Richtung Près d'Orvin.
Gleich neben dem Haus beginnt der Pfad Nr.4. Gemächlich gehts den Wald hinauf,
garniert mit kleinen Felsstufen und abschüssigen Querungen.

Ca. auf 920 Hm teilt sich der Weg, geradeaus führt der Pfad Nr.6, und links (mein Weg) gehts mittels drei Klammern über eine Felsstufe hinauf und führt nach einigen Kraxeleien und flacheren Abschnitten hinauf auf einen Forstweg. Das ganze Pfädli Nr.4 ist bestens markiert, bis zu den Klammern rot/weiss, danach blau/weiss.

Nun dem Forstweg entlang, der nach kurzer Zeit in einen Waldweg einmündet. Kurz nach der Einmündung beginnt rechterhand der Abstieg von Pfädli Nr.8 (bestens Markiert), diesen verlasse ich jedoch nach kurzer Zeit wieder (ca. 985Hm), und quere auf Pfädli Nr.7 wieder hinüber ins Klettergebiet Inderseize resp. zu Pfädli Nr.4. Bei dieser Querung bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob ich den exakten "Weg" gegangen bin, den ein solcher war kaum vorhanden, allerdings traf ich wie geplant wieder auf Pfädli Nr.4 oberhalb der Klammern.
Diese stieg ich wieder ab bis zur Wegscheide, und nun folgte ich Pfädli Nr.6 in östlicher Richtung. Dieser Weg ist mit liebevoll hingemalten Schweizerkreuzen markiert, an Bäumen wie an Steinen. Die Wegfindung ist nun kein Problem mehr, dank der Markierung und gut ersichtlichen Spuren.

Unschwierig führt der Pfad nun den Wald hinunter wo er hinter dem Foyer Les Roches die Strasse erreicht. Nun noch kurz der Strasse entlang bis man den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Tourengänger: Pit