Kurzbericht

Sternenhimmel auf dem Gallirügg

Publiziert von Gebi , 9. Juni 2014 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 8 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos Glaris
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Monstein

Von Davos Glaris ging es mit der Rinerhornbahn hoch zum Ausgangspunkt Jatzmäder (2054 m.ü.M.)
Bei Traumwetter startete ich meine Wanderung mit Ziel "Besuch auf der Alp von Bekannten".
Ich folgte dem Wanderweg Richtung Hauderalp/ Oberalp. Anfänglich führt dieser über mir im Winter bekannten Skipisten, später mündet er in einen guten Pfad durch immer wieder schattenspendenden grasgrünen Lächernwälder und kleine Bächlein...

Angekommen bei der Oberalp P 1913, zweigte ich ab Richtung Fanezzfurgga, hier wurde ich auch schon von meinen Bekannten gesichtet, welche bereits auf dem Gallirügg standen und mich mit Fernglas bestens unter Kontrolle hatten ;-). Bei P 2071 zweigte ich dann rechts ab über die Holzbrücke, von dort aus ging es unmarkiert den Berg hoch, bis zum Empfangskomitee auf dem Gallirügg P. 2259.
Hier waren auch noch letzte Schneeresten vorzufinden, aber die Alpenflora schon in voller Pracht.

Auf der anderen Seite wieder etwas hinunter zur Alp, nach Willkommensapéro und kurzer Siesta brutzelten dann bereits die Hirschplätzli und die Polenta auf dem Feuer und der rote Tropfen fehlte auch nicht.

Kurz vor dem Sonnenuntergang ging es dann wieder hoch mit Schlafsack und Mätteli auf den Gallirügg. Zufrieden nach dem Schlummertrunk in den Schlafsack gehüpft schlummerte ich ein unter dem klaren Sternenhimmel...

Von Sonnenaufgang und Munggapfiffen geweckt war der Start in den Tag bereits gelungen. Nach einem ausgiebigen Zmorge, verabschiedetet ich mich auch wieder von den Bekannten und machte mich auf den Rückweg.
Auf dem Gallirügg ging es immer Richtung Westen bis P. 2122, dort in den Wald hinein und immer dem unmarkierten aber gut sichbaren Pfad folgend bis zur Oberalp, von dort auf dem normalen Wanderweg Richtung Monstein. Das Monsteiner Mungga Bier durfte zum Abschluss auch nicht fehlen.

Es war alles perfekt. Blauer Himmel, sternenklar, Alpenflora in voller Pracht, nette Gesellschaft, Alpenpanorama aus dem Schlafsack am Abend und am Morgen, und alles was es sonst noch braucht um tief entspannt nach Hause zu kommen :-).

Tourengänger: Gebi