Policemanhelmet 1830 m

Publiziert von basodino , 4. Mai 2014 um 18:18.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum:17 April 2014
Geo-Tags: ZA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Norden (Johannesburg - Harrismith) auf der R74 über den Oliviershoekpass bis zum Abzweig Royal Natal, von dort ca. 20 km bis zur Gate, alles Teerstraße, teilweise aber in stark beschädigtem Zustand (2 x ca. 5 km waren eine Katastrophe auf der R74).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Thendele Upper und Lower Camp, sehr gut ausgestattete Selbstversorgerhütten buchbar für 2, 4 oder 6 Personen, es gibt 2 Läden (Visitor Centre und Thendele selbst), beide mit sehr eingeschränktem Angebot, Supermärkte in Harrismith oder Bergville.
Kartennummer:Royal Natal Hiking Map Nr. 1

Von weitem kann man ihn schon erkennen, aus der Nähe ist er aber erst eine Wucht: der Policemanhelmet. Dieser erstaunliche Felsblock, der auf einem schmalen Sockel stehen geblieben ist, erklärt seinen Namen durch sein Aussehen selbst. Die Wanderung dorthin ist denkbar einfach.
Man nimmt wie zur Thukela Gorge den Weg vorbei an der Rezeption, zweigt auf dem Wanderweg aber an der ersten Verzweigung rechts ab (10 min) und quert fortan das Devils Hoek Tal. Nach 20 Minuten verzweigt sich der Weg erneut und man biegt nach links ab, überquert bald den talbilenden Bach und quert einen Rücken in ein zweites Tal, dem des Vemvaan. Nach weiteren 25 Minuten überquert man den zweiten Bach. Dahinter steigt der Weg endlich etwas stärker an, weist sogar einige wenige Kehren auf und führt höher in das Vermaan-Tal. Unmittelbar bevor man einige hohe Bäume erreicht, kommt man zur letzten Gabelung nach einer weiteren halben Stunde. Hier steigt man links hinauf auf eine unscheinbare Welle, traversiert das Tal wieder nach vorne, wobei man aber zwischenzeitlich ca. 25 Meter absteigen muss. Man läuft am "Helmet" vorbei und steigt in einen steiler werdenden Hang hoch, wobei man bald scharf kehrt und zu einer kurzen Leiter kommt, Diese hinauf und in wenigen Schritten auf den Rücken (der letzte Abschnitt kurz bis T3, 35 min seit den Bäumen). T2, 2 h 00 min.

Man kann am "Helmet" ein Stückchen vorbeilaufen, um ihn von verschiedenen Seiten zu fotografieren. Ebenso ist es möglich, auf die Schulter nordöstlich des Helmets zu steigen, wo sich schöne flache Felsplatten befinden, die ein idealer Rastplatz sind (5 min, T3, eine Stelle I).

Auf dem Rückweg verfolgten wir auch noch den rechten Weg an den Bäumen, der mit der Bezeichnung Vemvaan gekennzeichnet ist. Man erreicht nach wenigen Metern eine bewaldete Furche, in die der Weg hineinführt bis man den Fluss kommt, der eben auch Vemvaan heißt. Hier endet die Spur. T3, 2 x 10 min.

Nach Rückkehr zum Thendele Camp reisten wir von dort ab und fuhren den weiten Umweg nach Witsieshoek (siehe nächste Tour). Man könnte auch vom Mahai Camping Platz dorthin in 5 Stunden laufen.