Von Unterreitnau auf denTaubenberg

Publiziert von monigau , 20. April 2014 um 21:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 April 2014

Blütenpracht rundum

empfing mich heute bei meiner kleinen Tour im Bodenseegebiet. Schade, dass es bei uns im Oberland so lange trüb und duster war, denn gerne hätte ich mir eine ausgiebigere Wanderung vorgenommen. Hier unten schien wohl schon länger die Sonne und schön warm war es obendrein.

Startpunkt war das idyllische Dort Unterreitnau. Über saftig grüne Wiesenmatten ging es entlang eines sagenumwobenen Hochmoores bis vor zur Bundesstraße, die in einem kleinen Tunnel unterquert wird. An den prächtig blühenen Bäumen konnte ich mich gar nicht satt sehen und musste immer wieder auf den Auslöser drücken. Sanfte Hügel mit Obstbaumplantagen bestimmen das Landschaftsbild. Der Taubenberg mit dem gleichnamigen Ort  ist einer dieser Hügel, von dem aus man einen schönen Blick zum Bodensee und dem Pfänderrücken hat. Leider war die Sicht nicht ganz klar und die Bergwelt versteckte sich im Dunst.

Eine schmale Fahrstraße führt am Kamm entlang nach Bruggach, dann überquert man die Bundesstraße, deren Raunen fast immer zu hören ist und geht in einem Bogen, wieder am Hochmoor vorbei, zurück nach Unterreitnau.

Fazit: Ein netter Nachmittagspaziergang inmitten einer um diese Jahreszeit wunderbar blühenden Landschaft.

Tourengänger: monigau
Communities: Allgäu