eine Rundtour von Bad Emstal zur Edertalsperre

Publiziert von joe , 18. April 2014 um 18:13.

Tour Datum: 4 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Eigentlich wollte ich nur den Radweg von Bad Emstal zur Edertalsperre erkunden. Das hügelige Gelände habe ich unterschätzt. Am Ende standen 60 km auf dem Radcomputer und das GPS zeigte 900 Höhenmeter an.

Die Rundtour beginnt bei unserem Hotel in Bad Emstal. Für den Weg zur Edertalsperre entschied ich mich für die Variante: Merxhausen - Elbenberg - Naumburg - Netze - Edersee - Sperrmauer.

Wenn ich so durch Merxhausen radele, habe ich den Eindruck, dass dieser idyllische Ort aus einer Firma besteht. Im Internet lese ich später, dass die Vitos Kurhessen gemeinnützige GmbH ist. Diese bietet das gesamte Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Die begleitenden psychiatrischen Dienste richten sich an Menschen mit einer seelischen Behinderung.

Naumburg ist ein Kneippkurort. Sehenswert sind die vielen Fachwerkhäuser, die sich um den Markplatz befinden.

Wikipedia schreibt dazu:

Der Edersee, auch Ederstausee genannt, ist mit 11,8 km² Wasseroberfläche und mit 199,3 Mio. m³ Stauraum der flächenmäßig zweit- und volumenmäßig drittgrößte Stausee in Deutschland und liegt am Fulda-Zufluss Eder hinter der 48 m hohen Staumauer der Edertalsperre bei der Kernstadt von Waldeck im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Nordhessen).

Die Edertalsperre ist Eigentum der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, wobei das Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden zuständig ist. Zweck der Talsperre ist in erster Linie die Wasserbereitstellung für die Bundeswasserstraßen Oberweser und Mittellandkanal. Daneben dient sie auch dem Schutz der Unterlieger gegen kleine und mittlere Hochwasserereignisse, der Erzeugung elektrischer Energie und der Erholung. Gelegen im Naturpark Kellerwald-Edersee und am Nationalpark Kellerwald-Edersee und überragt vom Schloss Waldeck, bildet der Edersee mit seiner Umgebung ein großflächiges Freizeitgebiet.

Mein Weg führt mich weiter bergabwärts nach Affoldern. Später ab dem Bahnhof Buhlen erreiche ich den Ederseebahn-Radweg. Die Steigung ist gleichmässig und ohne grosse Mühen erreiche ich wieder Netze. Über bereits bekannte Fahrwege erreiche ich müde meinen Ausgangpunkt.

Neben dem Edersee-Bahnradweg gibt es viele Varianten, den Ausgangspunkt zu erreichen. Wer mehr Zeit hat, sollte über Fritzlar zurück radeln. Dort kann ich eine Einkehr im Brauhaus sehr empfehlen.

Tourengänger: joe