Vlaggeduin - Auf dem höchsten Punkt Süd-Hollands

Publiziert von DutchHikr , 27. März 2014 um 21:19.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:27 März 2014
Geo-Tags: NL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: Bus 90 ab Den Haag Centraal. Bushaltestelle Rijksdorp. Ab da 30 Minuten Gehzeit.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zurück wie hin
Kartennummer:Falk SBB 22 Hollands Duin

Viel Wind und ein wenig Sonnenschein gab es an Anfang dieser Tour.
Ausgangspunkt der Tour war das Hotel 'Duinoord'. Zuerst ging es durch ein Wäldchen in Richtung Strand (orangefarbige Markierungen). Nach die Überquerung des Parkplatzes ging es in Richtung Katwijk (Wegmarkierung Blau, später Rot). Lange Zeit verläuft der Weg parallel mit dem Radweg (leider), Schöne Aussichten gibt es trotzdem.
Kurz vor Katwijk und direct vor dem Campingplatz geht man rechts. Man sieht schon das Zwischenziel: 'de Vlaggeduin' liegen, bzw. dessen Bunker, Teil der Atlantikwall. Ab hier folgt man das grüne Pfad. Die Ersteigung des 'Vlaggeduin' ist für Flachlandverhältnisse fast T2. :)
Nach dem Abstieg auf gleichem Wege, geht es in Richtung 'Witte Berg' (immer noch die grüne Markierung folgend), dann biegt man ab in Richtung Wassenaar und geht entlang mehrere Seelein. Durch Sand und Sumpf (wenn es nicht schon länger trocken war) geht's weiter, wieder entlang den roten Markierungen, später Rot und Blau. Folgt man die blaue Markierungen kehrt man direkt zurück zum Ausgangspunkt. Folgt man aber weiter die roten Markierungen geht man einen kleinen, schönen Umweg und kommt über den orangefarbenen Weg zurück zum Ausgangspunkt.