UNESCO-Weltkulturerbe in Belgien - Brüssel/Bruxelles


Publiziert von PStraub , 19. März 2014 um 18:24.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum: 8 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: B 

Brüssel ist die "jüngste" Stadt des spätmittelalterlichen Stadt-Clusters Flanderns. Mehr noch als die andern drei hat es unter den ständigen Kriegen der frühen Neuzeit gelitten (Reformation und Gegenreformation, französische An- und Übergriffe, spanische Herrschaft, niederländische Sezession) und wurde immer wieder mal mehr oder weniger gründlich zerstört. Um jedes Mal mindestens ebenso prächtig wieder aufgebaut zu werden.
 
Der Kern der Stadt, also etwa zwischen Grote Markt/Grand-Place, Königspalast und Justizpalast, kann noch gut zu Fuss erkundet werden. Für weitere Trips lohnen sich die Tageskarten des öffentlichen Verkehrs.
 
Der Grote Markt/Grand-Place (UNESCO-Welterbe) ist ein erstaunlich stimmiges Ensemble, obwohl die Gebäude aus vielen Jahrhunderten stammen und teilweise erst in den letzten Jahrzehnten ihre jetzige Ausstattung (zurück?-)bekommen haben. Unweit davon ist das Manneken Pis, allenfalls bemerkenswert wegen der Unmenge von - vorwiegend asiatischen - Touristen, die sich bei dem unscheinbaren bronzenen Ding ablichten lassen wollen.
 
Brüssel hat wunderschöne, ausgedehnte Parkanlagen und einen unerschöpflichen Reichtum an architektonischen Monstrositäten aus dem 19. Jahrhundert (Justizpalast, Jubelpark-Triumphbogen, Sacré Coeur). Letztere ist eine der grössten und scheusslichsten Kirchen der Welt.

Vom Park bei Königspalast und Kunstmuseum kann man zu Fuss oder besser mit der Metro zur Station 'Schumann' gehen/fahren, wo sich das Verwaltungszentrum der EU befindet. Nördlich der Strasse breitet sich wie ein Krake das Berlaymont-Gebäude, der Sitz der Europäischen Kommission, aus. Auf der andern Strassenseite ist der Sitz des Europäischen Rates, da wird zZ. ein eher kurioser, kugelförmiger Neubau hochgezogen. 
 
Eindrücklich, wenn auch Geschmackssache, ist das Atomium, das mit der U-Bahn (Station Heysel) gut erreichbar ist. 
 
Irènes Hotyoga-Blog über Brüssel hier und hier.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»