Kreiswald Runde ab Bonsweiher

Publiziert von MichaelG , 12. März 2014 um 20:02.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:11 März 2014
Strecke:Bonsweiher - Kreiswald - Gertelsklingen - Waldsee - Bonsweiher
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:MagicMaps Tour Explorer 25, Hessen

Dienstag, 11. März 2014

Wir nutzen das wunderschöne Vorfrühlingswetter. Über Heppenheim und Juhöhe fahren wir nach Bonsweiher und stellen den Wagen am Ortseingang auf dem Parkplatz Unerts ab. Von hier aus führt der Wanderweg, zunächst stärker ansteigend, hinauf zum Zigeunerkopf (360m). Gemächlicher geht es dann über die Frauenhecke und an der Salzkopfhütte vorbei zum herrlich gelegenen Odenwaldgasthaus Kreiswald (ca. 1 Stunde). Trotz schönsten Wetters sind wir erstaunlicherweise fast alleine auf der Terrasse.

Danach führt der Wanderweg im Bogen nordöstlich am Hasselberg vorbei bis zu unserem Umkehrpunkt nördlich des Büchertshofes. Von hier aus hat man einen schönen Blick nach Lindenfels.
Es geht nun im Auf und Ab immer in Richtung Süden durch Streuobstwiesen und kleine Haine. Links unter uns liegt das weite Weschnitztal, dahinter der sanfte Kamm der Tromm.
Wir passieren nacheinander Helmsberg, Buchhecke und Harzofen bevor wir den Breitenbacher Waldsee erreichen. Die letzten Meter führen durch ein kleines Wäldchen nach Bonsweiher.

Schwierigkeiten und Gehzeiten:

Gesamtstrecke: 10,5 km, Höhenmeter: 325m