Das Drachenköpfle und die Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg

Publiziert von Andy84 , 12. März 2014 um 23:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Februar 2014
Kartennummer:Kompass Nr. 4 Füssen / Ausserfern

Im Allgäuer Voralpenland gibt es mehrere Burgen und Ruinen, zwei sehr schöne Exemplare, die Ruine Eisenberg und die Ruine Hohenfreyberg möchte ich heute kurz vorstellen.
Am einem kleinen Parkplatz am Abzweig zur Schlossbergalm zwischen Eisenberg und Zell stellen wir das Auto ab und laufen auf dem Fahrweg in Richtung Alpe.
Diese ist recht schnell erreicht und wir zweigen kurz vor ihr ab um dem Drachenköpfle einen Besuch abzustatten. Dieser kleine "Gipfel" ist nach gut 10 Minuten von der Alm aus erreicht und hat ein überraschend großes Kreuz, welches sich auf einer großen Lichtung am höchsten Punkt befindet.
Nun geht es wieder zurück zur Schlossbergalm und weiter zu den Ruinen, wobei wir zuerst die kleine der beiden besuchen, die Ruine Eisenberg. Von einem kleinen vorgelagerten Turm hat man eine tolle Aussicht auf das Füssner und Pfrontner Gebiet.
Die Ruine selbst ist mit Infotafeln ausgestattet und die Einzelnen "Räume" sind ebenfalls beschildert, damit sich dem Besucher ein besserer Eindruck vermittelt was sich hier früher befand.
Nun geht es auf dem Weg ein Stück zurück bevor wir dann zur Ruine Hohenfreyberg abzweigen. Hier finden wir auch wieder einige interessante Infotafeln über die Geschichte der ehemaligen Burg.
Es wäre schon mal interessant zu erleben wie das Leben früher auf so einer Burg gewesen sein muss.
Nach ein paar schönen Fotos machen wir uns dann wieder auf den Weg zur Schlossbergalm, wo wir noch kurz einkehren bevor wir dann in den letzten Sonnenstrahlen zum Auto zurückkehren.

Fazit:
EIne nette, interessante Abendwanderung. die sich auch vorallem für Familien mit Kindern anbietet.
Als Allgäuer muss man die Ruinen auf jeden Fall mal besucht haben.

Tourengänger: Andy84, Diana