Skitour Karlspitz

Publiziert von Matthias Pilz , 24. Februar 2014 um 19:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:21 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS

Der Karlspitz im kleinen Sölktal ist mit Sicherheit eine der lohnendsten Skitouren in den Schladminger Tauern. Obwohl im Tal wenig (aber ausreichend) Schnee lag, hatten wir schon kurz nach dem Start pulvrige Verhältnisse. Am Gipfel machten wir eine ausgiebige Pause bei traumhaftem Sonnenschein und Windstille. Die Abfahrt direkt vom Gipfel war dann zwar ganz leicht schnittig, trotzdem aber traumhaft! Genau so wie der Rest der Abfahrt!

AUFSTIEG: Vom GH Mössner folgt man der Wiese rechts des Bröckelgrabens und weiter entlang des Wanderwegs bis zur Bröckelalm. Nun verlässt man den Wanderweg (bzw. auch die Beschreibung in manchen Tourenführern) und hält sich durch den steilen Wald links Richtung Karlscharte. Diese wird über einen ca. 30° steilen freien Hang erreicht! Nun am Rücken (oder bei sicheren Verhältnissen rechts im Hang) zum Vorgipfel mit Gipfelkreuz. Der Hauptgipfel wird in der Regel nicht bestiegen. (3h30min)

ABFAHRT: Wie Aufstieg zur Bröckelalm, nun in Falllinie durch einen schmalen Schlag (Rinne) bis zur Forststraße. Auf dieser ca. 5min links bergauf zurück zur Aufstiegsspur. Diese zurück zum P. (1h30min)

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2; Pulver, teils mit ganz leichter Schmelzharschkruste

MIT WAR: Max, Christof, Erwin, Bernhard, Tanja

WETTER: Sonne, Windstille

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering