Skitour Karlspitze

Publiziert von Matthias Pilz , 10. März 2017 um 00:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 7 März 2017
Ski Schwierigkeit: ZS

Zum Abschluss unserer Tourentage bestiegen wir noch den Karlspitz im Kleinsölktal. Bei anfangs teils dichtem Schneefall ging es bei höchst trauriger Schneelage aufwärts. Praktisch bis zur Bröckelalm ist der gesamte Wald schneefrei und auch die unteren beiden Kehren der Forststraße sind völlig aper. Im oberen Teil gab es jedoch ausreichend und guten Schnee. Zudem lichtete sich während unserer Besteigung die Wolkendecke und so konnten wir am windigen Gipfel sogar ein paar Sonnenstrahlen genießen.

AUFSTIEG: Vom GH Mössner folgt man der Wiese rechts des Bröckelgrabens und weiter entlang des Wanderwegs bis zur Bröckelalm. Nun verlässt man den Wanderweg (bzw. auch die Beschreibung in manchen Tourenführern) und hält sich durch den steilen Wald links Richtung Karlscharte. Diese wird über einen ca. 30° steilen freien Hang erreicht! Nun am Rücken (oder bei sicheren Verhältnissen rechts im Hang) zum Vorgipfel mit Gipfelkreuz. Der Hauptgipfel wird in der Regel nicht bestiegen.

ABFAHRT: Wie Aufstieg.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2 (Mäßige Lawinengefahr. Frischer Triebschnee durch Neuschnee und Wind über der Waldgrenze.); Wenig Schnee, im Gelände erst ab der Alm. Ab dort gesetzte Schneedecke mit 5-10 Zentimetern Neuschnee. Im Gipfelhang sind viele Stauden nur knapp bedeckt und in diesem Bereich ist die Schneedecke grundlos.

MIT WAR: Antonia, Renate, Florian, Wolfgang

WETTER: Anfangs dichter Schneefall, bald Auflockerung aber kräftiger Wind.

Tourengänger: Matthias Pilz

34344.gpx Track der Tour