Skitour Karlspitz

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Februar 2012 um 07:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 8 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS

Der Karlspitz ist eine äußerst lohnende Skitour im Kleinen Sölktal. Die Abfahrt ist durchgehend schön! Bis zur Baumgrenze ist die Tour lawinensicher, zwischen Baumgrenze und Karlscharte ist das Gelende zwar unter 32° steil, Lawinen können aufgrund der Kammnähe nicht ausgeschlossen werden, gute Spuranlage ist gefragt!

AUFSTIEG: Vom GH Mössner folgt man der Wiese rechts des Bröckelgrabens und weiter entlang der Wanderwegs bis zur Bröckelalm. Nun verlässt man den Wanderweg (bzw. auch die Beschreibung in manchen Tourenführern) und hält sich durch den steilen Wald links Richtung Karlscharte. Diese wird über einen ca. 30° steilen freien Hang erreicht! Nun am Rücken (oder bei sicheren Verhältnissen rechts im Hang) zum Vorgipfel mit Gipfelkreuz. Der Hauptgipfel wird in der Regel nicht bestiegen. (3h30min)

ABFAHRT: Wie Aufstieg zur Bröckelalm, nun in Falllinie durch einen schmalen Schlag (Rinne) bis zur Forststraße. Auf dieser ca. 5min links bergauf zurück zur Aufstiegsspur. Diese zurück zum P. (1h30min)

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2-3; Pulver, sehr spröder Triebschnee unter der Karlscharte

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne, -20°

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering