Heufigurenweg Annaberg, Kopfberg Rundweg, Kopflackenmann

Publiziert von inno , 25. Januar 2014 um 14:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:11 September 2013
Strecke:Annaberg-Lungötz Kopfberg-Rundweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Annaberg-Lungötz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Annaberg-Lungötz

In diesem Bericht soll es nicht um eine Wanderung im Hochgebirge gehen. Wer allerdings im Tennengebirge oder Dachstein unterwegs ist und mal einen ruhigeren Tag einlegen möchte, dem sei dieser Bericht wärmstens empfohlen. Auch für Familien mit Kindern ist dieser Weg sehr schön.

Wir starteten in Annaberg (Annaberg-Lungötz, Tennengau) gegen 11 Uhr und gingen Richtung Gererhof über den Weg 52 (Kopfberg-Rundweg). Immer wieder stehen am Rand des Weges Heufiguren von den vergangenen Heuart-Festivals in der Region. Nach gut 90 Minuten (mit kleinem Kind, also recht langsam) erreicht man einen asphaltierten Weg, dort geht man rechts bergauf und dann nach ca. 10 min rechts in den Wald. Dort begegnet man dem Kopflackenmann / Kopflackengeist. Als wir dort unterwegs waren, wurde der Geist gerade geschnitzt. Man folgt dem Weg weiter und kommt direkt an der Kirche in Annaberg wieder raus. Um 14:15 Uhr hatten wir den Parkplatz wieder erreicht. Die über drei Stunden für den Weg sind aber nur als Familientour realistisch. Normal ist der Weg locker in zwei Stunden machbar.

Tourengänger: inno

Von der Gsengalm nach Annaberg · LeiOaEisn