Laguna Esmeralda

Publiziert von Domenic , 1. August 2019 um 19:26.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum: 5 November 2013
Geo-Tags: RA
Strecke:hin und zurück ca. 10km

Bei der "Wiederinbetriebnahme" meines Hikr-Accounts bin ich auf einige Tourberichte im Dornröschenschlaf des Entwurfstadiums gestossen. Obwohl es seit der Tour bereits einen Moment her ist, möchte ich diese Berichte nun nachträglich veröffentlichen, da sie bereits fertig geschrieben sind. Dies ist einer dieser Berichte.

In unserem Patagonien-Reiseführer haben wir von einer Wanderung zur Laguna Esmeralda gelesen. Da das Wetter einigermassen gut war, beschlossen wir die Wanderung zu machen. Von Ushuaia aus fährt man mit dem Auto auf der Strasse Richtung Rio Grande. bis man ca. 15km vor dem  Paso Garibaldi an der Abzweigung zu einer Husky-Zucht  vorbeikommt. Hier kann man sein Auto abstellen.

Von der Abzweigung aus folgt man einer Forststrasse bis zur Huskyzucht. Vorbei an den bellenden Hunden, bei denen es mir, obwohl sie so weit ich sehen konnte alle angekettet waren, nicht ganz wohl war, geht es auf einem immer schmaler werdenden Weg durch den Wald sanft bergab.

Bald tritt man aus dem Wald und muss eine sumpfige Ebene durchqueren. Biber haben den Bach, der hier entlang fliesst, an mehreren Stellen gestaut und so die Landschaft nach ihren Bedürfnissen umgestaltet. Mit einigen Sprüngen gilt es kleinere Bachläufe zu überwinden.

Der Sumpf ist aber bald durchquert und bald schon steigt der Wald auf der anderen Talseite wieder an. Im Zickzack geht es bergauf, immer entlang der mit blauen Punkten markierten Route. Wenn man den Wald verlässt, hat man das Gefühl, dass man gleich oben sei, aber in Wirklichkeit geht es dann noch ein gutes Stück einem Bach entlang, welches ähnlich sumpfig ist, wie jenes weiter unten. irgendwann steht man dann aber vor einer letzten Steilstufe, nur etwa 20 Höhenmeter,  nach deren überwindung man dann aber das Ufer der Laguna Esmeralda erreicht. Die Laguna Esmeralda ist ein herrlicher kleiner Bergsee, mit sehr klarem Wasser, welches grünlich schimmert. Hier legten wir eine kurze Mittagspause ein, machten uns aber bald wieder auf den Rückweg, da der hier wehende Wind recht unangenehm war.

Tourengänger: Domenic, Steinadler