Pic Caramantran 3021m

Publiziert von akka , 3. Januar 2015 um 17:31.

Region: Welt » Frankreich » Hautes Alpes - Dauphiné » Brianconnais
Tour Datum:24 September 2013
Geo-Tags: F   I
Strecke:Passstrasse Colle dell Agnello 2140m Vallon di San Véran - Col di San Véran 2846m - Pic Caramantran 3021m

Südlich des Monviso, an der Passstrasse  zum Colle dell Agnello in den Nationalpark Queyras, liegt der IT-FR Grenzberg Pic Caramantra. Vielmals wird das Ziel vom Pass aus erwandert. Wir starteten tiefer, gegenüber dem Eingang zum Vallon di San Véran auf 2100m. Die Wiesenhänge sind von der Alpwirtschaft geprägt (und geplagt?). Die Landschaft verbindet Sanftmut mit Wildheit. Eine Region zum Verlieben. Der weitere Aufstieg führt uns in ein kleines Nebental immer nach NNW zum Col di San Véran 2846m. Dort angelangt erblicken wir auf der anderen, der französischen Seite den Queyras Nationalpark. Gerade im Herbst eine zauberhafte Landschaft und rotorangen Brauntönen. Ein Pfad im Schutt führt uns zu einen kleinen Gratkamm und weiter zum Gipfel des Pic Caramantran 3021m. Eindrücklich die Südwestseite des Monviso und die zahlreichen wilden 3000er im Süden.
Für den Abstieg wählen wir die weglose, schuttreiche Ostflanke. Hier treffen wir auf eine Kolonie von Gämsen.
Weiter absteigend, gelangen wir wieder auf den Aufstiegsweg und bewundern den Sonnenuntergang und das Nebelmeer auf 1800m, unter dem der Hauptort des Tals, Casteldefino liegt.

Tourengänger: akka