Narrenkogel 2309 Meter

Publiziert von M13 , 23. November 2013 um 11:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Juni 2013
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Strecke:Einfache Bergwege
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München über die BAB 96 bis Garmisch danach über Ehrwald und Fernpaß Bundesstraße an Imst links vorbei Richtung Telfs halten ! An Roppen vorbei bis ein Kreisel kommt ! Am Kreisel rechts ins Ötztal durch Ötz und Tumpen nach Umhausen ! In Umhausen an der Kirche vorbei den Schildern nach Niederthai folgen bis zur Kirche in Niederthai ! Großer Parkplatz
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Ötztaler Alpen Ötztal, Pitztal Nr. 43

Man startet in Niederthai bei Umhausen im Ötztal ! Bei der Kirche ist der Startpunkt ! Zuerst geht es über eine Brücke und eine Wiese, danach links in den Wald steil hinauf bis man eine Hochfläche mit Quell Moor erreicht hat. In einer Beschreibung als Bergle bezeichnet ! Auf dieser Quell Moor Hochfläche begegneten uns Stengelloser Enzian und Schwefel Anemonen ! Nun gings durch Almrosen Gebüsch über eine weitere Wiese auf den Gipfel des Narrenkogel ! Mit 2309 Metern der Hausberg von Umhausen und Niederthai ! Die Gehzeit im Aufstieg beträgt 3 Stunden ! Es ist eine einfache Bergwanderung ohne nennenswerte Schwierigkeiten, und kann von jedem guten Bergwanderer angegangen werden ! Leider war die Sicht am Gipfel nicht so berauschend ! Die Wolken hingen sehr tief ! Der Abstieg erfolgte über einen anderen Weg ! Man geht am zweiten Gipfelkreuz des Narrenkogels vorbei dann Steil durch Almrosen Gebüsch und lichten Zirbenwald zu den Brennböden einer Alm Hochfläche, danach durch einen Fichten Wald bis man auf eine Asphaltierte Straße gelangt ! Nun geht's auf der Straße an den Häusern von Bichl vorbei zum Ausgangspunkt in Niederthai ! Der Abstieg beträgt 3 Stunden ! Es ist eine wunderschöne Tour !