Im Eiltempo durch den Steigerwald

Publiziert von laponia41 , 4. November 2013 um 10:36.

Tour Datum:25 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kitzingen

Für mich müssen es nicht immer die Berge sein. Ich liebe es, eine Landschaft zu erwandern. Wenn schlecht geplant, kann es auch in Flachlandhausen ganz abenteuerlich werden.

Es ist Tradition, bei unserem alljährlichen Verwandtenbesuch in Franken am Samstagvormittag durch das Städtchen Kitzingen zu streifen. Anschliessend fuhren wir diesmal zum Karpfenessen ins Dörfchen Rehweiler im Steigerwald. Bekanntlich kommt mit dem Essen der Appetit, bei mir der Appetit nach einem ausgiebigen Verdauungsspaziergang. Meine Idee: zu Fuss durch den Steigerwald zurück ins fast 30 Kilometer entfernte Sickershausen wandern.

Die äusseren Umstände waren nicht ideal. Das GPS und auch das iPhone hatte ich nicht dabei, Kleidung und Schuhe nicht optimal, die Zeit sehr knapp. Immerhin: vor ca. 30 Jahren war ich in diesem Gebiet schon mal unterwegs. Ich verliess mich voll auf mein gutes Ortsgedächtnis und auf die hoffentlich vorhandenen Markierungen.

Den Weg fand ich erstaunlich gut, aber zunehmend hatte ich mit einem seltsamen Problem zu kämpfen. Beim zu eiligen Karpfenessen blieb mir im Hals eine Gräte stecken, und diese konnte sich nicht entscheiden, ob sie Hals auf- oder abwärts rutschen wollte.

Mein Ziel war, um 17 Uhr den Schwanberg zu erreichen. Dann würde es allmählich dunkel, und ich käme in gut bekanntes Gebiet. Was nützt es aber, den Zeitplan einzuhalten, wenn man sich dann beim eiligen Abstieg verirrt und wegen vermeintlichen Abkürzungen das Dorf Rödelsee beinahe verfehlt! Ich ging deshalb keine weiteren Risiken ein und folgte einem markierten Radweg.

Ab Hoheim war es dann finster, und ich war froh, den Kreisel an der gefährlichen B8 auf Anhieb zu finden. Etwa einen halben Kilometer vor dem Ziel hielt neben mir ein Auto. Es waren zwei besorgte Schwestern, Diapensia und meine Schwägerin, die auf der Suche nach dem verschollenen laponia41 waren. Beim anschliessenden Nachtessen entschied dann die Karpfengräte, mit dem Speisebrei abwärts zu gleiten .... Ende gut, alles gut.

Route:
Rehweiler - Strasse Richtung Abtswind - Kammweg - Friedrichsberg -Panoramaweg - Keltenweg - Castell - Kugelspielberg - Schwanberg - Rödelsee -Fröhstockheim - Hoheim - B8 - Kitzinger Siedlung - Sickershausen

Tourengänger: laponia41

18490.kmz Rehweiler

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2013 um 17:01
wie gewohnt schöne Impressionen bringst zu uns aus dem "Norden" mit - vielen Dank und liebe Grüsse

Felix