Piz Boval

Publiziert von Delta Pro , 28. Dezember 2013 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:14 August 1996
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Piz Bernina

Eine kleine Bergtour über der Bovalhütte

Gemäss persönlichem Tourenbuch meine allererste "richtige" Bergtour. Der Piz Boval ist ein einfach zu besteigender Kraxel-3000er, der einsam aber gut erreichbar und deshalb durchaus lohnend sein kann. Im Gipfelbereich muss etwas geklettert werden, wirklich ausgesetzt ist es aber nirgends.

Von der Bovalhütte auf dem ausgetretenen Piz Morteratsch Weg bis unter den Corn Boval. Die Überwindung der Steilstufe bis auf die Fels- und Geröllrampe, welche bis zum Gipfel führt ist die Schlüssel-Stelle der Tour, welche wir Bergnovizen übungshalber mit Seilsicherung bewältigten (kurze Kletterstellen bis II). Nochmals etwas klettern muss man am kecken Gipfelturm, auf welchem wir bei dichtem Nebel Mittagsrast halten. Abstieg auf derselben Route.