SW-Kante und Aurikelkante, Verschneidung und Klettergarten Burgbergler Hörnle (1496m)

Publiziert von pete85 , 19. Oktober 2013 um 10:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Gestern war wieder einmal perfektes Herbstwetter, unser Ziel lag diesmal in der Nähe des Grünten. Unser erstes Ziel war die Südwestkante (4+, 150m). Wir waren zu dritt unterwegs und kletterten erstmal los, wohlwissend, dass ich im Zweifelsfall ein Seil aus meinem Rucksack holen könnte zum Sichern, wenn Bedarf bestehen sollte. Vom Seil machten wir dann auch bei der abgespeckten Schlüsselstelle Gebrauch (2 m 4+ laut Führer, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander ;) ). Anschließend stiegen wir nach einer Brotzeitpause über den Aurikelgrat (wenige Stellen 2) ab. Bei diesem lohnt es sich immer an der Kante zu bleiben – sonst wird es schrofig und brüchig.
Über den Aurikelgrat sind wir dann am Fuß unserer nächsten Kletterei angelangt: einer ca. 20m langen Verschneidung (3), mit Stand am nächsten Baum 25m Seillänge. Diese ist wegen ihrer vielen Sicherungsmöglichkeiten gerade für Anfänger perfekt zum Üben (besonders legen von Klemmkeilen, Tricams, Friends). Es sind aber auch 2 Haken vorhanden, so dass man sich nicht komplett auf seine selbst gelegten Sicherungen verlassen muss.
Anschließend erfolgte der Abstieg zum Parkplatz bei der Weiheralpe und die Weiterfahrt ein paar hundert Meter die Straße weiter hinauf zum Klettergarten „Grauer Stein“. Dort kletterten wir noch ein wenig an der vorderen Platte herum (ca. 10m Routen). Wir kletterten dort die „Lupo“(3+), „Leichtes Spiel“(4), „Zum Akku“(5-) und die „Kleine Platte“(4), wohingegen die noch halb nass war.
Die Kletterei an diesen Reibungsplatten macht sehr viel Spaß, leider waren die Touren im linken Teil etwas überfüllt, so dass wir uns entschieden keine schweren Routen mehr dranzuhängen, sondern lieber ausgiebig Essen gingen. :)

Tourengänger: pete85